AllgemeinKunstSchulleitungWettbewerb

UvH erfolgreich bei „Jugend Creativ“

Schülerinnen und Schüler des WPU-Kurses (Jahrgang 9) setzen sich künstlerisch überzeugend mit der Frage „Gibt es Schönheit?“ auseinander und gewinnen Wettbewerb
Gibt es Schönheit?

Was ist eigentlich schön?

Welche „schönen“ Themen begegnen mir?

Wie geht die Gesellschaft damit um?

Was ist innere Schönheit und wo ist sie in der Natur zu finden?

Diese und noch ganz andere Fragen stellten sich die Kursteilnehmenden des WPU-Kurses „künstlerischer Ausdruck“ der Klasse 9 mit ihrer Lehrerin Frau Kuschnick. Nach einer schreibenden Auseinandersetzung und dem Gespräch im Kurs entwickelten alle, geleitet von Impulsen durch die Lehrkraft und individuellen Gesprächen ihre Beiträge für den 52. Internationalen „Jugend Creativ“-Wettbewerb. Dieser renommierte Wettbewerb prämiert künstlerische Werke auf unterschiedlichen Ebenen, bis hin zum europäischen Vergleich.

Die Werke des Kurses waren sehr unterschiedlich, zeichneten sich aber alle durch einen intensiven Prozess aus, der auch parallel zum Betriebspraktikum weitergeführt wurde.

„Jugend Creativ“ – Wettbewerb

Von den eingereichten Werken zählten Clara Klagges, Lynda Nguyen Huynh, Emmi Schmidt und Lukas Faust zu den TOP 10-Gewinnern auf regionaler Ebene. Die erstplatzierte Clara erreichte im Hessenfinale dann den dritten Platz, während Lynda als Zweitplatzierte auf Regionalebene auch den zweiten Platz im Hessenfinale erreichen konnte. Dies ist eine super Auszeichnung für die Werke, die alle vier mit viel Herzblut, Engagement und Können entstanden sind. Sie gehen alle weit über die reine ästhetische Ebene hinaus und behandeln Themen, die sich mit Schönheit sehr reflektiert auseinandersetzen.

Ende des Schuljahres  bezeugten die Gewinnerinnen dies auch bei der Preisverleihung im MKW-Webradio-Studio (die Main-Kinzig-Welle), bei der ihre Urkunden und Preise erhielten und sich live auf Sendung zu den Werken und ihren Intentionen dahinter äußerten.

Preisverleihung im MKW-Webradio-Studio

Der Moderator staunte nicht schlecht, als sie als Gewinner der Altersstufe 7. – 9. Klasse sich so differenziert und präzise zu den Hintergründen ihrer Werke äußern konnten. Dann durften sich alle das Studio noch genauer anschauen, ein Lied wünschen und Grüße an die richten, die nicht bei der Preisverleihung teilnehmen konnten.

Eine wirklich schöne Erfahrung!
Ein Bericht von Corinna Kuschnick, StRn