AllgemeinSchulleitung

Das UvH begrüßt die neue Jahrgangsstufe 5

Am Dienstag, dem 6. September 2022 fand die Aufnahmefeier der 104 Fünfklässlerinnen und Fünftklässer in der historischen Aula des Gymnasiums statt, und zwar in zwei Etappen, sodass alle geladene Gäste genügend Platz hatten.

Für Schülerinnen und Schüler ist die Einschulung an einer weiterführenden Schule ein ganz besonderer Moment in ihrer Schullaufbahn, den sie meisten lange in sehr guter Erinnerung behalten. Und an diesem Morgen war den freundlichen Gesichtern der jungen Gäste die Spannung und Neugier deutlich anzusehen. Natürlich wollte jeder wissen, mit wem man in eine Klasse kommen oder wer die nächste Klassenlehrerin seien wird. Auch die Vorfreude auf ein größere Schule und auf neue Freundschaften wurde artikuliert. Ein bisschen Stolz, ab nun in ein Gymnasium zu gehen, war auch dabei.

Begrüßung

Der Unterstufenchor Kids of Sound, unter Leitung von Frau StRn Karin Vogel, präsentierte Wir haben Firework von Katy Perry und Shake it off von Taylor Swift und trug auf diese Weise zu einer heiteren und lockeren Atmosphäre bei.

„Sich in das Schulleben einbringen.“
Herr Norman Jahn, Elternbeirat

Herr Jahn, Mitglied des Elternbeirats des Gymnasiums und in Vertretung für Herrn Dr. Leisenberg, betonte die Wichtigkeit der Elternarbeit. Die Stimme der Eltern sei von Bedeutung neben denen aus der Schüler- und Lehrerschaft sowie der Schulleitung. Und so ermutigte er die Eltern der Schule, sich diesbezüglich zu engagieren.
Den Schülerinnen und Schülern wünschte auch er eine erfolgreiche Schullaufbahn am UvH.

Herr Stefan Kreß,
1. Vorsitzender des Fördervereins

Herr Kreß, ehemaliger Schüler der Schule und 1. Vorsitzender des Fördervereins, freute sich, wieder einmal die altehrwürdigen Mauern des Klosters zu besuchen und legte dar, dass der Förderverein die Ausbildung der Schülerinnen und Schüler unterstützt.
Da nämlich, wo der Staat an Grenzen käme, springe der Förderverein ein, indem er finanzielle Unterstützung für die Schülerschaft des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums bereitstelle. So habe der Förderverein vielfältige und zahlreiche Projekte in der Vergangenheit finanziert; ein Vorhaben, das der Förderverein sehr gerne weiterführen werde.
Herr Kreß warb um neue Mitglieder im Förderverein verbunden mit dem Ziel, die Gemeinschaft an der Schule zu stärken.

Im Anschluss verlasen die jeweiligen Klassenlehrer die Namen ihrer Schülerinnen und Schüler. Diese kamen auf die Bühne und es wurden Klassenfotos gemacht.

Klassenfotos

In den jeweiligen Klassen gab es dann Gelegenheit sich kennenzulernen und Wichtiges wurde ausgetauscht.

Die Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 2022/ 23 haben sich sehr viel Mühe gegeben, um ein schönes Elterncafé herzurichten, sodass die Gäste im Außenbereich der Schule bei schönem Wetter mit hausgemachten Kuchen und Getränken die Wartezeit angenehm überbrücken konnten. Auch bestand die Möglichkeit, an einer Klosterführung mit dem Burgvogt Herrn Kretschmann teilzunehmen.
Dem Abiturjahrgang sei für ihr Engagement im Rahmen der Einschulungsfeier herzlich gedankt und auch denjenigen, die einen kleinen oder großen Beitrag zum Gelingen der Einschulungsfeier leisteten.

Den neuen Schülerinnen und Schülern der fünften Klassen wünschen wir einen guten Start und viel Erfolg für ihren weiteren Bildungsweg an unserem Gymnasium.

Fotos: Christiane Malz, OStRn und Gaby Stepan
Text und Gestaltung: Gaby Stepan, StRn