Darstellendes Spiel

Projekt Hörbuch – WPU-Kurs vertont ein Kinderbuch

Nachdem die Schülerinnen und Schüler im WPU-Kurs „Künstlerischer Ausdruck“ in der Jahrgangsstufe 9 in Kunst unterrichtet wurden, stand für die Jahrgangsstufe 10 Darstellendes Spiel im Stundenplan. Das Fach war für die Schülerinnen und Schüler völlig neu, deshalb ging es zu Beginn mit vielen spielerischen Übungen darum, die Mitspieler besser kennenzulernen und Ängste abzubauen.

Zunächst wurden die Grundlagen des Theaterspielens vermittelt, danach stand der Einsatz des Körpers mit Mimik und Gestik im Mittelpunkt. Dies diente zugleich der Vorbereitung für ein Schattentheater Projekt. Da es sich hierbei um ein zweidimensionales non-figurales Spiel handelt, ist der Einsatz des Körpers hier besonders wichtig.

Das 2. Halbjahr begann mit der Erarbeitung der Grundregeln des Improvisationstheaters und Methoden Geschichten zu erzählen. Wie immer wurde alles direkt in der Praxis umgesetzt. Nach einem kurzen Exkurs zu akustischen Ausdrucksträgern und Musik als Spielimpuls, ging es im letzten Projekt des Jahres um Stimme und Sprache. Mit Stimmbildungsübungen lernten die Schülerinnen und Schüler, ihre Stimme richtig einzusetzen bezüglich Betonung, Stimmlage, Rhythmus, oder Lautstärke. Im Anschluss folgte die Vertonung eines Kinderbuches. Bei der Aufgabe ging es abschließend darum, den Figuren unterschiedliche Stimmen zu verleihen und die Stimme wirkungsvoll einzusetzen.

Schöne Ergebnisse können Sie sich hier anhören.
Von Hannah Berting, Maren Link, Philipp Melchiors und Jette Wahn

1.

2.

3.

4.


Text: StR Frank Solnitzky