AllgemeinSchulleitung

Kletterwald? Floßbauen? Stadtrallye? Geschafft!

So haben sich sicherlich die meisten Gespräche zwischen den Eltern und ihren Kindern einen Abend vor der Klassenfahrt der sechsten Klassen nach Bad Kissingen angehört:

Hast du auch wetterfeste Kleidung eingepackt? – Ja, habe ich.

Wie sieht es mit festem Schuhwerk aus, hast du das auch? – Ist schon im Koffer!

Den Koffer gepackt, motiviert und startklar ging es für die vier sechsten Klassen am Montag, den 12. September 2022 , vom Parkplatz des ehemaligen Norma in Schlüchtern aus mit drei Bussen zur Jugendherberge Heiligenhof in die fränkische Kreisstadt Bad Kissingen. Bereits auf der Hinfahrt konnte man viele strahlende Gesichter der Schülerinnen und Schüler verzeichnen, die sich während der Busfahrt Süßigkeiten austauschten und laut die Radiomusik mitsangen. Sogar eine Runde Stille Post wurde gespielt.

Am Heiligenhof angekommen, erhielten die Kinder eine kleine Einweisung sowie ein Regelwerk in Bezug auf Verhalten in der Jugendherberge und die Behandlung und Pflege der Zimmer. Im Anschluss bezog man die Zimmer, spielte noch ein wenig auf dem Gelände und war bereit zum Mittagessen. Gegen Nachmittag konnten die Klassen bei der Stadtrallye die Geschichte der Stadt kennenlernen und sogar einen Preis gewinnen, bevor es dann am frühen Abend ein leckeres Abendessen gab. Man erzählte sich anschließend spannende Geschichten und lachte gemeinsam mit einem gegrillten Marshmallow am Lagerfeuer.

Im Kletterwald
Stadtrallye – Kurpark in Bad Kissingen

Die nächsten Tage konnten die Kinder jeweils klassenweise an den verschiedenen Angeboten des Learning-Campus-Programms teilnehmen.
Abwechselnd ging es für die Schülerinnen und Schüler entweder hoch hinaus in den Kletterwald, wo man sich im Team gegenseitig sicherte und an spannenden Workshops teilnahm. Parallel nahm man auch in der Gruppe an verschiedenen Challenges teil wie der Fotochallenge und der Landartchallenge.

Bereits am ersten Tag konnte man eine Entwicklung der Teamfähigkeit und der Motivation der Kinder erkennen, was auch in den darauffolgenden Tagen gefestigt wurde. Auch wenn das Wetter manchmal nicht mitspielte, hatten die Schülerinnen und Schüler sichtbar Spaß und verbrachten auch außerhalb der Workshops viel Zeit miteinander – auch über den eigenen Klassenverbund hinweg. Verlief man sich beispielsweise bei dem Outdoor-Geo-Tracking, bei welchem die Klassen sogar einen Preis mit nach Hause nahmen, half man sich gegenseitig.

Auch beim Floßbauen erkannte man deutlich, dass die Teams miteinander mit einem kräftigen „Uuuuuund zieeeeeehen!“ kommunizierten und auch in brenzligen Situationen immer zueinander standen.

Fragte man als Lehrkraft am letzten Tag nach dem persönlichen Highlight der Klassenfahrt, so wurde auch oftmals das Bogenschießen genannt, bei welchem viele der Kinder auch mitten ins Schwarze getroffen haben.

Beim Floßbauen
Geschafft!
Die Klasse 6B von Frau Waber

Bei der Wanderung zum Klaushof war man trotz des unbeständigen Wetters mit Spaß und Freude dabei. Beim sich daran anschließenden Tierpark war sogar eine spektakuläre Otter- und Wildkatzenfütterung zu beobachten.

Der bunte Abend war ebenfalls für viele ein Highlight, bei welchem man das Spiel „Lehrer-gegen-Schüler“, großartige Musikstücke auf Querflöte und Klavier, eine gut organisierte Quizshow und schönen Gesang, welcher vom Trommeln bunter Becher begleitet wurde, als Liveacts erleben konnte.

Allgemein lässt sich sagen, dass sich die Schülerinnen und Schüler bei all ihrer Performanz Mühe gegeben haben und auch die Durchführung äußerst gelungen ist. Im Anschluss an den bunten Abend feierten die sechsten Klassen im großen Gruppenraum auf der Party, auf welcher vor allem ihre Musik gespielt wurde.

Die Zimmer geräumt und gesäubert sowie die Koffer gepackt ging es am Freitagvormittag, dem 16. September, nach abschließenden Teambuildingspielen im eigenen Klassenverbund wieder nach Schlüchtern. Aufgrund eingehender Gespräche mit vielen Kindern kann man festhalten, dass ihnen die Klassenfahrt sehr viel Spaß gemacht hat und sie auch vor allem durch die Aktivitäten als Klassen zusammengewachsen sind.

Sicherlich sind hier und dort kleinere Meinungsverschiedenheiten aufgetreten, was jedoch untereinander sachlich geklärt werden konnte.

Auch den Begleitpersonen, den Lehrerinnen und Lehrern der jeweiligen Klassen, hat es viel Spaß gemacht zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler im Klassenverbund und darüber hinaus ihre Teamfähigkeit zum Beweis stellten und diese individuell ausbauen konnten.

Die Klasse 6A mit Herrn Rumbaum und Herrn Labusch

Christian Labusch
Lehrkraft für Deutsch, Latein und Erdkunde