„Jugend Präsentiert“ – von Schlüchtern nach Berlin
Ein Erfahrungsbericht
von Marla Dietrich und Vanessa Loose
Der Jahrgang 10 des letzten Schuljahres hatte die Möglichkeit, über das Fach Physik an dem Wettbewerb Jugend Präsentiert teilzunehmen. Für uns beide, Vanessa Loose und Marla Dietrich, hat die Reise etwas länger gedauert – vom Entscheid in unseren Klassen, über das Schulfinale, das Landesfinale bis hin zum Bundesfinale an der Präsentationsakademie in Berlin, das nun im September 2022 (16.09.2022 – 18.09.2022) stattgefunden hat.
Am Freitag war Ankunftstag und erste gemeinsame Aktivitäten der Finalisten standen auf dem Programm. Am Samstag ging es dann auch schon in eine große Schule in Neukölln, in der alle 125 Finalteilnehmer auf Bundesebene ihre Präsentation vor einer jeweils dreiköpfigen Jury präsentierten. Zusätzlich wurde an diesem Tag ein tolles Rahmenprogramm angeboten: Wir konnten T-Shirts bedrucken, eine Fotobox nutzen, in ein Planetarium eintauchen und leckeres Essen von Foodtrucks probieren.
Abends hat Alumni on Stage stattgefunden. Bei diesem Event haben ehemalige Teilnehmer/innen Inhalte ihres Studiums lebhaft präsentiert und somit zu neuen Ideen angeregt.
In der Finalshow am Sonntag, die live auf Youtube übertragen wurde und von den Moderatoren der Sendung Wissen macht A durchgeführt wurde, haben die Top 6 ihre Präsentationen nochmals vorgetragen. Es wurden ebenfalls noch die Top 20 in unbekannter Reihenfolge bekanntgegeben, die jeweils ein Bühnentraining und eine professionelle Filmaufnahme ihrer Präsentation in Potsdam gewonnen haben. Somit blieb es für uns auch noch bis Sonntag spannend und eine von uns beiden hat es schließlich auch unter die Top 20 geschafft!
Die Teilnahme am Wettbewerb Jugend Präsentiert war wirklich eine tolle Erfahrung für uns, die uns das ganze letzte Jahr begleitet hat.
Aus diesem Wettbewerb können wir Vieles mitnehmen: Nicht nur die Tipps und Tricks für das Präsentieren, sondern auch Freundschaften und Kontakte sowie Anregungen für unsere Zukunft. Das Schöne ist, dass wir jetzt, nach unserer Teilnahme, dem Alumni-Netzwerk beitreten können und somit die Möglichkeit haben, uns bei Jugend Präsentiert zu engagieren und Kontakte zu pflegen.
Zuletzt bedanke wir uns ganz herzlich bei Frau Möller, die uns über das Jahr super bei allem unterstützt hat und wir immer eine wichtige Ansprechperson in ihr hatten. Hierfür vielen Dank!
Marla Dietrich und Vanessa Loose