AllgemeinOberstufe und AbiturSchulleitung

Q3 überzeugt mit aufwendiger Mottovorstellung

Zwischen den Sommer- und Herbstferien stand an einem Freitag die Vorstellung der Kursmottos der Q3 an. Bereits vor den Sommerferien war Kreativität gefragt und jeder Tutorenkurs überlegte sich ein Motto, passend zum Namen des Tutors. Nach geklärtem Motto ging es dann an die Designentwicklung für die traditionellen Kurspullis. Als diese endlich fertig bedruckt waren, konnte es losgehen.

Schulgemeinde bei der Mottovorstellung

An einem Freitag war es dann so weit und die gesamte Schulgemeinde einschließlich der Schüler- und Lehrerschaft sowie dem Verwaltungspersonal versammelten sich in der 4. Stunde am Schotterplatz. Jan Oltmann, Jahrgangssprecher der Q3, begrüßte zuerst alle Anwesenden und erklärte das weitere Vorgehen.

Nun, da alles geklärt war, wurden Freiwillige aus der Schüler- und Lehrerschaft gesucht, welche als Jury die einzelnen Mottovorstellungen bewerten sollten.


Zum Brasch

Als erstes baute der Tutorenkurs von Herrn Brasch ihre Kulisse auf, passend zum Raum des Geschichtsunterrichts, welcher als einziger auf Englisch stattfindet. Zu Beginn wurden die allwöchentlichen Geschichtsstunden nachgestellt. Nach „Schulschluss“ ging es für den Kurs „Zum Brasch“, eine Anspielung an das erste Kurstreffen. Nach gelungenem Abend legten die Schülerinnen und Schüler mit Herrn Brasch noch eine Tanzeinlage ein, bei der das Kursmotto „Zum Brasch – Geschichte(n) unter den Linden“ offiziell wurde.

Indiana Jonas

Mit pinken Cowboyhüten machte sich der Tutorenkurs von Herrn Jonas bereit und startete mit einem Kurstreffen, bei dem glücklich gegessen und geredet wurde. Unterbrochen wurde dies von Herrn Jonas, ebenfalls mit Cowboyhut, Steckenpferd und Peitsche in der Hand. Gemeinsam mit seinen Schülerinnen und Schülern legte er passend zur Musik Old time road einen fleißig einstudierten Tanz hin. Bei der Abschlusspose präsentierten die Schülerinnen und Schüler die Kurspullis und auch ihr gestaltetes Plakat mit dem Motto Indiana Jonas – Jäger der verlorenen Punkte.


Dirky Dancing

Nun konnte der Tutorenkurs von Herrn Seidl sein Talent unter Beweis stellen. Passend zu ihrem Motto Dirky Dancing tanzten sich alle gemeinsam mit Herrn Seidl durch die Geschichte.
Angefangen mit den 20ern und dem Charlston, typischer Rock ’n‘ Roll der 50er, die 80er mit Footloose, bis hin zum ikonischen Moonwalk der 90er und abschließend mit Lady Gaga der 2000er. Im Finale wurde auf das Titellied von Dirty Dancing getanzt und gekrönt wurde die Vorstellung mit der berühmten Dirty-Dancing-Hebefigur.

UvH-San Andreas

Als letztes machte sich der Tutorenkurs von Herrn Schneider bereit. Angefangen mit einem Treffen von Räubern und Dealern bei der Geldübergabe, tauchte das Publikum in die Welt eines Computerspiels ein. Nach anfänglich geglücktem Überfall wurden die Räuber festgenommen, konnten jedoch kurz danach wieder befreit werden. Um diese wieder einzufangen, musste Verstärkung gerufen werden, welche anschließend mit zwei Autos auf den Schotterparkplatz fuhren. Nach geglücktem Auftrag wurde der Anführer Herr Schneider ebenfalls zum Ort des Geschehens gefahren und konnte sich davon überzeugen. Angelehnt an das Computerspiel GTA- San Andreas wurde das Motto zu UvH-San Andreas angepasst.

Jury

Nach jeder Performance durfte die Jury eine begründete Wertung von 0 – 10 Punkten abgeben. Das Feedback fiel sehr positiv aus, da jeder Kurs mit vielfältigen Ideen punkten konnte. Letztendlich war es ein Kopf an Kopf Rennen und es lagen nur wenige Punkte zwischen den Kursen. Jedoch konnte es nur einen Gewinner geben und mit 67 von 70 möglichen Punkten hat sich der Tutorkurs von Herrn Seidl den Sieg gesichert.

Trotz Bewertung stand der Spaß natürlich an erster Stelle, dies merkte man auch daran, dass sich der Jahrgang untereinander unterstützte, während die jeweiligen Kurse ihre Performance hatten. Nach geglückter Vorstellung ging es dann für alle wieder in den Unterricht.

Text: Luca Lauer, Schülerin der Q3

Fotos und Gestaltung: G. Stepan, StRn