SchülerpatenSchulleitung

Gemeinsam stark gegen Mobbing – gemeinsam Klasse sein!

Unter diesem Motto führten die Klassenleitungen der Jahrgangsstufe 5 auch in diesem Jahr das Projekt zur Mobbingprävention in der ersten Novemberwoche durch.

Das Projekt www.gemeinsam-klasse-sein.de wurde ursprünglich von der Beratungsstelle Gewaltprävention der Schulbehörde Hamburg in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse (TK) entwickelt und steht seit zwei Jahren Schulen in allen Bundesländern zur Verfügung.

An den ersten beiden Tagen ging es in erster Linie darum, die Kinder für die Thematik Mobbing an Schulen zu sensibilisieren. Mit Hilfe von Videos und anschließenden Gesprächen, Kooperationsübungen und Rollenspielen erarbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen zunächst die Thematik:

Was ist Mobbing?
Wie entsteht Mobbing?
Was kann man im Bereich Schule gegen Mobbing tun?

Im zweiten Schritt entstanden dann Beispiele dafür, dass eine starke Klassengemeinschaft und das gemeinsame und respektvolle Arbeiten und Zusammenleben die besten Voraussetzungen gegen Mobbing darstellen.

Erarbeitung im Lotichiusforum

In der Aula

Die Reihe wird im kommenden Jahr weitergeführt und um das Thema „Cybermobbing – Fair und sicher im Netz“ erweitert, denn Mobbing und Cybermobbing können im schulischen Kontext nur gemeinsam betrachtet werden. Damit entsteht gleichzeitig eine Schnittstelle zwischen den Projekttagen und dem Unterricht im neuen Fach Medien&Methoden.

In der Mediothek

Wir schließen so in diesen Jahrgangsstufen an frühere Projekte, wie zum Beispiel das Projekt „Webklicker – Sicher und fair surfen im Netz“ aus dem Jahr 2018 an. Drei Schülerinnen, die damals an diesem Projekt teilgenommen hatten, unterstützten auch in diesem Jahr als Klassenpaten die Arbeit der „Kleinen“ und konnten so ihre Erfahrungen weitergeben – ganz im Sinne unseres Leitbildes unterstützen – vermitteln – handeln.

In den Klassenräumen

Jahrgangsstufe 5 – 2022/23 und Mitwirkende

5a – Lukas Baum, unterstützt von den Klassenpatinnen Tabea Ziegler, Anna Wachenfeld und Maike Jannik
5b – Miriam Klug, unterstützt von Christiane Malz
5c – Alexander Weiher, unterstützt von Anita Hebenstreit
5d – Sophia Simon, unterstützt von Christian Labusch
Sowie Christiane Malz, Stufenkoordination  5 – 7

Text und Fotos: Christiane Malz, OStRn