We speak English pretty well!
Siebzehn Schülerinnen und Schüler dürfen sich in diesem Jahr über ihren Erfolg bei den Cambridge-Prüfungen freuen.
Die Sprachzertifikate der University of Cambridge, die in mehr als 100 Ländern der Welt durchgeführt werden, sind weltweit anerkannt und werden von vielen Arbeitgebern und Bildungseinrichtungen als Nachweis fundierter Englischkenntnisse sehr geschätzt. Daher eignet sich ein solches Englischzertifikat hervorragend als Ergänzung des Abiturzeugnisses bei Bewerbungen um einen Ausbildungs- oder Studienplatz. Unterschiedliche Sprachniveaus, wie beispielsweise B2 und C1, können hier dokumentiert werden. Wer Kenntnisse auf der Stufe B2 hat, weist damit nach, dass er in einem englischsprachigen Umfeld arbeiten oder studieren kann. Wer Sprachkompetenzen auf Niveaustufe C1 hat, ist in der Lage an geschäftlichen Meetings und akademischen Veranstaltungen teilzunehmen. Während Prüfungen mit dem Niveau B2 für die Jahrgangsstufe 11 empfohlen werden, eignen sich Prüfungen mit dem Niveau C1 für gute Leistungskursschülerinnen und –schüler.
Die Kandidatinnen und Kandidaten haben alle bestanden, zum Teil sogar mit sehr guten Ergebnissen.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser besonderen Leistung!
Im Schuljahr 2021/22 bestand die AG Cambridge aus 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Jahrgangsstufe 11, die sich wöchentlich in einer Doppelstunde nachmittags trafen, um sich mit Probeklausuren auf die schriftliche Prüfung und mit Rollenspielen auf den mündlichen Teil vorzubereiten. Den Teilnehmenden verlangte dies viel Disziplin und Durchhaltevermögen ab, da die Klassenkameraden zu dieser Zeit bereits unterrichtsfrei hatten. Die Prüfung fand dann am 25. Juni 2022 in Frankfurt statt. Getestet wurden die Sprachfertigkeiten Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen sowie Vokabular und Grammatik. Trotz guter Vorbereitung war die Anspannung an diesem Tag sehr hoch. Alle wollten möglichst gute Ergebnisse erzielen – und das ist den Prüflingen auch gelungen.
Sechzehn Schülerinnen und Schüler hatten sich für die Prüfung zum Cambridge First Certificate (B2) angemeldet. Davon haben insgesamt 6 die Note „sehr gut“ erzielt. Deshalb wird ihnen auf ihrer Urkunde bescheinigt, dass sie bereits über Sprachkenntnisse auf dem nächsthöheren Sprachniveau (C1) verfügen.
Kilian Noll hat erfolgreich die sehr anspruchsvolle Prüfung zum Cambridge Advanced Certificate (C1) bestanden.
Eine wirklich
herausragende Leistung!
Die AG Cambridge unter der Leitung von Frau Keller wird bereits seit dem Schuljahr 2009/2010 am Ulrich von Hutten-Gymnasium angeboten. Bislang haben mehr als 220 Schülerinnen und Schüler ein solches Zertifikat erworben. Auch in diesem Schuljahr gibt es wieder eine hohe Zahl an Interessenten und insgesamt 28 Anmeldungen für die AG. Durch die Teilnahme an der Arbeitsgemeinschaft und die Prüfungsvorbereitung können die Kommunikationsfertigkeiten im Englischen verbessert werden, wodurch die Teilnehmenden nicht nur eine wichtige Zusatzqualifikation erwerben, sondern auch für die weitere Arbeit in der gymnasialen Kursstufe profitieren.
Mit diesem Projekt fördert das Ulrich-von-Hutten-Gymnasium ganz gezielt begabte Schülerinnen und Schüler mit guten und sehr guten Leistungen im Fach Englisch.
Text: Elke Keller, OStRn
Fotos: Heidrun Breitschwerdt, OStRn
Schülerstimmen zur AG Cambridge
„Meine Hauptmotivationen das Cambridge-Zertifikat zu absolvieren waren zum einen die Nutzung zu Karrierezwecken und zum anderen der einfache Zugang dazu über die AG Cambridge.
Die ausgiebige Vorbereitung auf die Prüfung verbesserte meine Englischkenntnisse deutlich, vor allem was den mündlichen Austausch betrifft, und in meiner weiteren schulischen Laufbahn versuche ich, auch mit der Entscheidung Englisch im Leistungskurs zu wählen, auf diese Ergebnisse aufzubauen.“
„Als ich nach der Prüfung von Frankfurt nach Hause gefahren bin, konnte ich mein Ergebnis gar nicht einschätzen und war eher unsicher. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich etwa zwei Monate später von meiner Note erfahren habe. Ich war sehr erleichtert, dass ich sogar mit C1-Niveau bestanden habe, und fühle mich dadurch auch in meinen Englischkenntnissen bestätigt.“
„Ich war sehr aufgeregt bevor ich das Ergebnis geöffnet habe, da ich nach den Prüfungen nicht so ein gutes Gefühl hatte. Gerade deshalb war ich dann aber umso glücklicher als ich erfahren habe, dass ich nicht nur B2 geschafft, sondern sogar das C1-Niveau erreicht habe.
Dieses Ergebnis hat mich auch in meiner Entscheidung bestärkt, Englisch als Leistungskurs zu wählen.“