Politik und WirtschaftSchulleitung

Politikplausch mit dem Bürgermeister

Nachdem die Klasse 8A sich in den letzten Wochen intensiv mit dem Thema Gemeinde beschäftigt hatte, ging es am Freitag, dem 25.11.2022 ins Schlüchterner Rathaus, das sich in unmittelbarer Nähe des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums befindet. Als wir kurz vor 8:00 ankamen, öffnete uns ein gut gelaunter Bürgermeister die Türen zum Rathaus.

Gang durch einige Abteilungen des Rathauses: vom Büro des Bürgermeisters bis zum Standesamt

Herr Möller ließ es sich nicht nehmen, uns das Einwohnermeldeamt, die Stadtkasse und das Standesamt zu zeigen. Im Unterricht hatten wir uns damit beschäftigt, dass im Einwohnermeldeamt z. B. Pässe und Reisepässe beantragt werden können. Aber durch unseren Besuch hatten wir die Möglichkeit, in den Räumen des Standesamtes zu stehen, die Atmosphäre dort wahrzunehmen und beispielsweise zu erfahren, dass dort jährlich 70 Ehe geschlossen werden.

Nachdem wir einen Blick in das Büro des Bürgermeisters werfen durften, ging es in den Sitzungssaal des Rathauses, wo sich Herr Möller unseren Fragen stellte.

Auf die Frage, warum und wie Herr Möller denn Bürgermeister wurde, erfuhren wir, dass er nach einerAusbildung zum Kfz-Mechaniker und anschließendem Studium für Marketing und Betrieb an der Fachhochschule Fulda zunächst in der Wirtschaft tätig war, aber dann, weil regional sehr verwurzelt, als Parteiloser Bürgermeister in Schlüchtern wurde.

Im Sitzungssaal

Im Unterricht hatten wir uns mit dem Fassen und Umsetzen von Beschlüssen beschäftigt und auch der Frage, woher das Geld dafür herkommt. Herr Möller untermauerte nun unser theoretisches Wissen mit konkreten Projekten, die von der Gemeinde Schlüchtern umgesetzt werden, z. B. die komplexe Neugestaltung des ehemaligen Kaufhauses Langer oder die vielen anstehenden Straßenarbeiten. Herr Möller gab uns eine Vorstellung von dem Planungsaufwand, der hier erforderlich ist, denn viele Ämter und Betriebe müssen eng zusammenarbeiten, um solche Vorhaben zu realisieren. Klar wurde auch, dass Gemeindearbeit etwas mit Wirtschaft und Wirtschaften zu tun hat, und hier zeigte sich Herr Möller sehr erfreut, dass der Haushalt saniert und die Gemeinde Schlüchtern deshalb finanziell in der Lage sei, solche Projekte zu stemmen.

Herr Möller stand Rede und Antwort zu Schülerfragen, die sich um weitere Themen drehten:
  • Einschätzung des Russland-Ukraine-Krieges
  • Ankommende Flüchtlinge im MKK und mögliche Unterbringung
  • Umgang mit der Presse und Social Media (Vgl. hierzu auch den Imagefilm der Gemeinde Schlüchtern https://www.schluechtern.de/unsere-stadt/portrait-der-stadt/)
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Vor- und Nachteile des Berufsbildes Bürgermeister
  • Visionen für die Gemeinde Schlüchtern etc.

Den Schülerinnen und Schüler war es noch wichtig, zu erfahren, welche Beschlüsse bisher zum Feuerwerk an Silvester und zur Weihnachtsbeleuchtung gefasst wurden. Herr Möller führte aus, dass beschlossen und es auch seine kulturelle Vision für Schlüchtern sei, das Silvester-Feuerwerk und die sparsame LED-Weihnachtsbeleuchtung zu erhalten.

Historischer Eingang

Wir schauen zurück auf einen sehr interessanten Vormittag im Schlüchterner Rathaus, der unser theoretisches Wissen vonseiten der Praxis beleuchtet hat. Herrn Möller und seinem Team sei herzlich dafür gedankt, dass sie sich so viel Mühe gegeben haben, um uns Einblicke in ihren fordernden Arbeitsalltag zu ermöglichen.

Neuer Eingang

Text und Layout: Gaby Stepan, StRn
Politik und Wirtschaft sowie Englisch