DeutschSchulleitung

Kultur pur!

Lyrik der Romantik, E.T.A. Hoffmanns Erzählung Der Sandmann und die Schwarze Romantik – das sind die Themen, mit denen sich unser Deutsch Grundkurs in den vergangenen Wochen beschäftigt hat. Was liegt da näher, als einen Ausflug ins Deutsche Romantik-Museum in Frankfurt zu machen, das sich als erstes Museum weltweit der Epoche der Romantik als Ganzes widmet. Das erst letztes Jahr im Herbst eröffnete Museum, welches sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Goethe-Haus in der Nähe der Hauptwache befindet, präsentiert an 35 verschiedenen Stationen multimedial Manuskripte, Gemälde und Gebrauchsgegenstände der Epoche.

Mit diesem Ziel verließ also der Deutschkurs im November den Klassenraum im Kloster und brach gemeinsam nach Frankfurt/M auf, um sich die über zwei Stockwerke erstreckende Dauerausstellung zur deutschen Romantik anzuschauen. Aufgeteilt auf zwei Gruppen betraten die Schülerinnen und Schüler die Ausstellungsräume über die sogenannte Himmelstreppe, einem in blau gehaltenen Treppenraum, der sich in der gesamten Länge in Höhe und Breite verschmälert und dadurch unendlich wirkt. Im Verlauf der Führungen begutachteten sie u.a. Handschriften der bedeutendsten Vertreterinnen und Vertretern der Epoche, betrachteten ausgewählte Gemälde aus der Epoche der Romantik, erkundeten die faszinierende Wandmalerei zu Jacob und Wilhelm Grimms Kinder- und Hausmärchen und begegneten dem Kölner Dom bei der Frage, inwiefern die Epoche der Romantik bis heute nachwirkt.

Besonders gefielen die zahlreichen interaktiven Stationen des Museums, die die liebevoll gestaltete Dauerausstellung erweitern und sie absolut sehenswert machen. 

Zur Abrundung des Kulturausflugs stand abends der Besuch der Aufführung Die schmutzigen Hände von Jean-Paul Sartre im Schauspielhaus Frankfurt/M auf dem Programm. Das Stück beschäftigt sich mit der spannenden Frage, ob der Mensch über das Leben entscheide und inwiefern ihn eine einmal getroffene Entscheidung bestimme.

Die Nachbesprechung von Museums- und Theaterbesuch im Unterricht zeigte, dass der gelungene Ausflug weitere Einblicke in die Epoche der Romantik ermöglichte und insgesamt eine schöne atmosphärische Bereicherung des Unterrichts darstellte.

Text:
Sabine Pfeifer
Tutorin des Deutsch Grundkurses q12