AllgemeinSchulleitung

Wir heben den Wortschatz 

Im November hatten 15 Schülerinnen und Schüler der Q-Phase des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums die Chance, an einem Poetry-Slam Workshop mit Lars Ruppel teilzunehmen.

Los ging es am Nachmittag in der Mediothek …

Mit verschiedenen Sprachspielen wie dem „Synonymbattle“ oder der „Einwortgeschichte“ animierte der Dichter tief in der Wortschatzkiste zu kramen, um die spannenden Wörtchen zu finden, die nicht an der Oberfläche des Alltagsvokabulars zu finden wären.

Doch dann wurde auch schon mit dem kreativen Schreiben losgelegt, indem die Schülerinnen und Schüler Hassreden und Liebeserklärungen schrieben, die an zufällig ausgewählte Gegenstände gerichtet wurden. So wurde beispielsweise der Hass gegen Duschhauben und Turbinen zu Papier gebracht. 

Anschließend forderte Lars Ruppel die Teilnehmenden dazu auf, sich während eines Spaziergangs über das Schulgelände die phantasievollsten Hintergrundgeschichten zu bestimmten Plätzen auszudenken.

Mit den neu gewonnenen Wort-Schätzen und kreativem Freigeist startete dann die Schreibwerkstatt. In der letzten Stunde des Workshops wurden schließlich die individuellen Texte verfasst, von denen einige auch auf der Abendveranstaltung im Kulturwerk vorgetragen wurden. Im Rahmen der Schlüchterner Kulturwoche standen die Schülerinnen und Schüler des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums zusammen mit Lars Ruppel auf der Bühne und begeisterten das Publikum.

Ein herzliches Dankeschön an Lars Ruppel für einen solch erfolgreichen Workshop und einen unterhaltsamen Abend!

Text: Pia Hadwiger und Frida Malz – Schülerinnen der Q3
Fotos: Hanswerner Kruse – KN