AllgemeinBerufsorientierungPolitik und WirtschaftSchulleitung

Wo jeden Tag 4 Häuser gebaut werden

Am Nikolaustag, dem 6. 12.2022 ging es für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9C im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung zu einem der größten Arbeitgeber der Region, nämlich zu Bien Zenker. Seit 2022 ist Bien Zenker nämlich Kooperationspartner unserer Schule.

Ein ortsansässiges Busunternehmen brachte uns zu Bien Zenker und im Gepäck hatten wir gute Laune und viel Neugier. Schließlich war es für viele Schülerinnen und Schüler das erste Mal, dass sie ein Unternehmen besuchen durften, um so vielleicht Anregungen für die eigene berufliche Orientierung zu bekommen.

Es sei an dieser Stelle dem Förderverein der Schule gedankt, welcher mit großer Selbstverständlichkeit auch diese Fahrt komplett geschultert hat.

Ankunft

Bei Bien Zenker angekommen, wurden wir von Frau Grothe, der Ausbildungsleiterin, und ihrem Team freundlich empfangen. Die Klasse wurde in zwei Gruppen eingeteilt und schon ging es los: Im Wechsel schauten sich die Gruppen die große Werkhalle, ein Musterhaus und das Bienenhaus an. Anschließend folgten die Präsentation vielfältiger Ausbildungsberufe sowie dualer Studiengänge.

Betriebsgelände
Werksführung
Kleingruppe bei der Führung
Kleiner Teil der Werkhalle

Bei der Führung durch die riesige Werkhalle, in der wir einen modernen Roboterarm bestaunen durften, erfuhren wir beispielsweise, dass in einem Drei-Schichten-Modell nahezu 24/7 jeden Tag ca. 4,3 komplette Fertighäuser gefertigt werden. Anschließend werden die Einzelteile mit großer Vorsicht verpackt, verladen und zum Aufbauen ausgefahren. Wir informierten uns über unterschiedliche Dämmmaterialien, sahen Teile von Hauswänden und wie handwerklich gearbeitet wird und dabei modernste Technik zum Einsatz kommt. Als wir etwas später ein Musterhaus besichtigen durften, schloss sich für uns ein Kreis, da wir das Endprodukt begehen konnten.

Versteckter Roboterarm
Dämmmaterial
Musterhaus
Kurze Pause vor dem Musterhaus
Bienhaus

Eine Überraschung war das sogenannten Bienhaus. Ein Bienenhaus am Rande des Firmengeländes, welches verschiedene Bienenvölker beheimatet und von einem Imker gepflegt wird. Es wurde von dem Unternehmen mit dem Ziel gegründet, Ökologie und Nachhaltigkeit in der Region zu unterstützen, und versorgt zugleich das Personal mit eigenem Honig.

Ausbildungsberufe und duale Studiengänge

Nun ging es weiter zur Präsentation der verschiedenen Ausbildungsberufe und den dualen Studiengängen, die das Unternehmen anbietet. Frau Grothe und ihre Kollegin berichteten zu den verschiedenen Ausbildungsberufen des Industriekaufmanns, des Bauzeichners, der Zimmerer und des Elektronikers. Diese Ausbildungsberufe dauern ca. drei Jahre und bestehen aus theoretischen und praktischen Anteilen.

Nun erfuhren wir etwas zu den dualen Studiengänge, die Bien Zenker in Kooperation mit verschiedenen Hochschulen anbietet:

Bachelor of Arts – Industrial Management
Bachelor of Engineering – Bauingenieurwesen
Bachelor of Science – Angewandte Informatik
Bachelor of Science – Wirtschaftsinformatik

Es war interessant zu erfahren, welche Anforderungen das Unternehmen an zukünftige Mitarbeiter hat. Frau Grothe bezog sich dabei auf die schulischen Qualifikationen, aber auch sogenannte Soft Skills, wie beispielsweise Selbständigkeit und Verantwortungsbewusstsein haben einen hohen Stellenwert.

Dass Schülerinnen und Schüler auch ihr Schulpraktikum bei Bien Zenker machen können, hat sich natürlich in der Schulgemeinde herumgesprochen. 7 Schüler der Jahrgangsstufe 11 haben allein in diesem Herbst ihr Praktikum in diesem Unternehmen absolviert.

Dankeschön!

Frau Grothe und ihrem Team sei herzlich gedankt für die große Gastfreundlichkeit, die Führungen und Präsentationen. Auf diese Weise haben wir wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt gewonnen und sind erste Schritte in Richtung Berufsorientierung gegangen. Mit einem Schokonikolaus im Gepäck ging es dann zurück nach Schlüchtern.

Text und Gestaltung: Gaby Stepan, StRn
Begleitperson: Vanessa Mujdzic, LiV