AllgemeinEnglischSchulleitung

Das White Horse Theatre am UvH

An einem Montag vor Weihnachten besuchte uns das White Horse Theatre für einen ganzen Unterrichtstag und konnte drei Stücke für Unter-, Mittel- und Oberstufe in der Aula anbieten. Alle Stücke wurden im englischen Original aufgeführt und von vier Schauspielern aus Großbritannien in Szene gesetzt: Zwei jungen Schauspielerinnen und zwei Schauspielern, die sich wunderbar ergänzten und die Schülerschaft bestens unterhielten aber auch zum Nachdenken anregten. Insgesamt kamen bei allen drei Aufführungen jeweils rund 120 Schülerinnen und Schüler in den Genuss dieser ansprechenden Theaterstücken.

The Empty Chair
Für die Jahrgangsstufe 6

Dieses Stück wurde von Peter Griffith verfasst, der auch das White Horse Theatre begründete.

Worum geht es?

Robbies Vater hat die Familie verlassen. Jetzt sitzen Robbie und seine Mutter allein zuhause – mit einem leeren Stuhl. Plötzlich landet ein Raumschiff im Garten, und ein fremder Mann namens Jared erscheint im Haus. Kommt er tatsächlich von einem anderen Planeten?

Robbies Mutter ist glücklich und bald schon wird der Fremde zum Teil der Familie. Doch Robbie bleibt misstrauisch. Es vergeht ein ganzes Jahr bis Robbie Jared vertraut. Aber wird Jared jemals in der Lage sein, den „leeren Stuhl“ der Familie zu besetzen?

The Empty Chair bietet Schülerinnen und Schülern lustige Unterhaltung und spricht gleichzeitig ein wichtiges Thema an: Wie kommt ein Kind mit einer neuen Familiensituation und einem möglichen neuen Stiefvater zurecht?

Two Gentlemen
Jahrgangsstufe 9

Die Vorlage geht auf die Komödie The two Gentlemen of Verona von William Shakespeare zurück. Es ist eins seiner ersten Stücke, welches er wohl um 1590 verfasst hat. Die moderne Adaption stammt ebenfalls von Peter Griffith.

Zum Inhalt

Piers und Vincent sind seit frühester Kindheit befreundet. Als die zwei auf das Internat kommen, verlieben sich beide in Silvia, die Tochter des Schuldirektors. Wird ihre Freundschaft diesen Konflikt überstehen? Und was wird Julia, die Freundin von Piers, zu seinem gebrochenen Treueversprechen sagen?

Dieses unterhaltsame Stück ist eine moderne Adaption der Shakespeare-Komödie Zwei Edelmänner von Verona und handelt von den Liebes- und Freundschaftswirren im Teenager-Alter, wobei die Probleme an sich auch keine anderen sind als zu Zeiten von Shakespeare vor 400 Jahren.

Viele Schülerinnen und Schüler füllen die Aula. Im Hintergrund
Herr OStD Röder-Muhl.
The Picture Of Dorian Gray
Jahrgangsstufe 12 & Leistungsstufe Englisch 13

Geschrieben von Guy Wilson und nach einem Roman von Oscar Wilde.

Schönheit & Vergänglichkeit

Der Maler Basil fertigt ein Porträt des jungen und gutaussehenden Dorian Gray an. Als Dorian das Porträt zu Gesicht bekommt, wünscht er sich, dass das Gemälde an seiner Stelle altert, damit er seine Schönheit auch im Alter bewahren kann.
Sein Wunsch geht in Erfüllung!

Dorian stürzt sich in ein ausschweifendes Leben und schreckt auch nicht vor Erpressung und Mord zurück. Dorians jugendliche Schönheit bleibt erhalten, während in seinem Porträt die ganze Verderbtheit seiner Seele zum Vorschein kommt …

Der Roman ist eine moderne Version der Faustlegende, ein Literaturklassiker des 19. Jahrhunderts, der die Dekadenz und den Ästhetizismus des fin de siècle zeigt.

Förderverein & Löwenstark

Der Truppe sollte es an nichts fehlen: Schüler und Kollegen halfen dankenswerterweise beim Entladen und späteren Beladen des Van mit. Herr Brasch lud die Schauspieler zu Kaffee und Gebäck ein. Mittags, vor dem Stück für die Oberstufe, bewirtete man das Ensemble in der Schulkantine auf Kosten des Fördervereins der Schule. Diesem sei für die Zuwendung herzlich gedankt. Die Schülerinnen und Schüler mussten übrigens keinen Euro für die Aufführungen zahlen! Sämtliche Eintritte wurden seitens der Schulleitung über das vom Land Hessen aufgelegte Programm Löwenstark abgerechnet.

Berichte von Schülerinnen und Schülern über das Erlebte und Gesehene können später im Jahrbuch 2023 nachgelesen werden. Das White Horse Theatre möchte man gerne auch in naher Zukunft wieder einladen, werden doch die Stücke im Unterricht vor- und nachbereitet. Dann sollten aber andere Klassen und Jahrgänge auch in den Genuss der Aufführungen kommen.

Das White Horse Theatre war nicht zum ersten Mal am Ulrich-von-Hutten-Gymnasium – es sollte auch nicht das letzte Mal gewesen sein. In diesem Sinne freut sich die Schulgemeinde auf ein baldiges Wiedersehen!


Planung der Aufführungen und Text: StR Claudius Brasch
Englisch und Geschichte