AllgemeinSchulleitung

Feierliche Verabschiedung!

Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung.

Heraklit ~ Vorsokratischer Philosoph

Am Dienstag, dem 31.01.2023 verabschiedete das Kollegium des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums vier Kolleginnen und Kollegen, die über Jahrzehnte die Schule durch fachliche Expertise und persönliches Engagement mitgestaltet und geprägt haben: Frau Dr. Bornholdt, Herr Lechthaler, Herr Olk und Frau Ruppert.

Herr OStD Röder-Muhl

Herr OStD Röder-Muhl begrüßte herzlich alle Anwesenden. Im Rahmen seines Redebeitrages betonte er, dass es ihm eine Ehre und nicht nur eine bloße dienstliche Pflicht sei, die Kolleginnen und Kollegen zu verabschieden und Lebewohl und auf Wiedersehen zu sagen.

Würdigung der Leistungen der Lehrkräfte

Frau Dr. Bornholdt ~ Deutsch & Biologie

Schwerpunkte von Frau Dr. Bornholdt waren die Suchtpräventionsarbeit, individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern, Leseförderung, LRS. Als pädagogische Überzeugungstäterin, ausgestattet mit einem riesengroßen Herzen für Schülerinnen und Schüler und deren Belange, wurde sie 2009 zur Oberstudienrätin ernannt. Im Rahmen ihrer Tätigkeiten als Ausbilderin für das Studienseminar Fulda habe sie unzählige Lehrerinnen und Lehrer im Vorbereitungsdienst nicht nur ausgebildet, sondern auch fachlich und menschlich unterstützt. Herr Röder-Muhl ließ es sich nicht nehmen, Frau Dr. Bornholdt für ihr Engagement bei diesem breiten Spektrum an Aufgaben zu danken.

Urkunde für Frau Dr. Bornholdt, OStRn

Herr OStR Lechthaler

Herr Lechthaler ~ Sport, Politik & Wirtschaft

Herr Lechthaler, seit 2018 Oberstudienrat, sei es mit einer unglaublich hohen intrinsischen Motivation gelungen, Begeisterung für die Inhalte seiner Fächer zu schaffen. Darüber hinaus habe er als Fachsprecher für Politik und Wirtschaft stets Erfahrungen und Wissen kollegial geteilt.

Er habe sich in unterschiedlichen Gremien engagiert und eingemischt: ob im Fahrten- oder Bauausschuss, als gewähltes Mitglied der Schulkonferenz oder als Vorsitzender des Schulpersonalrates. Dabei betonte Herr OStD Röder-Muhl, dass Herr Lechthaler stets auf eine konstruktive, sachliche, fundierte und lösungsorientierte Zusammenarbeit Wert gelegt habe. So sei es allen gelungen, die Zusammenarbeit zwischen Schulpersonalrat und Schulleitung, die sich gelegentlich als Antipoden verhielten, auf Augenhöhe zu gestalten. Herr Röder-Muhl bedankte sich bei Herrn Lechthaler für dessen besonderes Engagement und freute sich, dass der scheidende Kollege sich bereit erklärt habe, bei Bedarf auch weiterhin die Schule zu unterstützen.

Herr OStR Olk
Herr Olk ~ Deutsch & Geschichte

Herr Olk sei nicht nur der dienstälteste Oberstudienrat, sondern zugleich auch ein Oberleutnant zur See der Reserve. Neben den Fächern Deutsch und Geschichte sei er auch im Fach Politik und Wirtschaft aufgegangen, welches er am UvH in der Sekundarstufe 1 gelehrt hat. Als Beauftragter für die Berufs- und Studienorientierung habe er wesentliche Eckpfeiler implementiert und tausende Schülerinnen und Schüler bei der Praktikumswahl beraten und betreut.

Auch bedankte sich Herr OStD Röder-Muhl bei Herrn Olk dafür, dass er in seiner Aufgabe als Schwerbehinderten-Vertreter im Ostkreis sich um Kollegen gekümmert habe, denen es gesundheitlich nicht gut geht. Für die Zukunft wünschte er Herrn Olk viel Glück und Gesundheit.

Frau Ruppert ~ Englisch & evangelische Religion

Frau OStRn Ruppert, die 43 Jahre dem Ulrich-von-Hutten-Gymnasium verbunden gewesen ist, bescheinigte Herr Röder-Muhl, dass sie eine klare Linie gehabt habe, an der die Schülerinnen und Schüler haben wachsen können. So habe sie Orientierung gegeben.

Frau Ruppert initiierte die AG Soziale Dienste, deren Ziel es war, das eigenverantwortliche Handeln, die Zuverlässigkeit und die Einsicht in den Nutzen gesellschaftlichen Engagements zu stärken. Herr Röder-Muhl bedankte sich dafür, dass Frau Ruppert beinahe zwei Jahrzehnte Fachsprecherin für Religion gewesen ist und in dieser Zeit viele Spuren hinterlassen habe: Aufbau der Schulseelsorge, Meditationsstunden für Abiturientinnen und Abiturienten, Gottesdienstgestaltung, Orientierungstage und vieles mehr. Abschließend wünschte er ihr und ihrer Familie alles Gute für die Zukunft.

Überreichung der Urkunde an
Frau OStRn Ruppert

Abschließend bezog sich Herr OStD Röder-Muhl noch auf das eingangs stehende Zitat von Heraklit und führte aus, dass sich mit dem Eintritt in die Pension wohl das Leben der vier Lehrkräfte grundlegend ändere, aber er hoffe, dass sie als Menschen so blieben, wie sie sind.

Redebeiträge der Pensionärinnen und Pensionäre

Auch die Pensionärinnen und Pensionären richteten sich mit herzlichen Worten an die Gäste und betonten die gute Zusammenarbeit mit dem Kollegium und ihre Verbundenheit mit der gesamten Schulgemeinde.

Für ihrer Verabschiedungsreden hatten sie etliche Utensilien mitgebracht, um zu veranschaulichen, was ihnen besonders wichtig in ihrem jeweiligen Unterricht war. So brachte Herr Lechthaler einen Ball mit, um seine Faszination für Ballspielarten zu demonstrieren. Frau Dr. Bornholdt hatte ihr Tablet mitgebracht, um darauf hinzuweisen, dass ihr der persönliche Kontakt zu allen Mitgliedern der Schulgemeinde am wichtigsten gewesen sei – und nicht das, was man heute auf Social Media lese. Sie betonte den hohen Stellenwert, der Resepkt gegenüber anderen für sie stets gehabt habe. So sei auch Kooperation ihr Motto gewesen, nicht aber Konkurrenz. Für Frau Ruppert war ein offenes Ohr, also Hin- und Zuhören leitend und für Herrn Olk das Zeigen.
Zur Erheiterung aller brachte Herr Lechthaler eine ausrangierte OPH-Folie mit, um den Wandel und die Bedeutung neuer Medien aufzuzeigen. Frau Dr. Bornholdt trug vor, dass für sie die Kohlmeise ein Symbol für die Beziehung zur Natur sei, die zu vermitteln ihr besonders am Herzen gelegen habe. Es es sei ihr also um viel mehr gegangen als lediglich Schulbuch-Wissen.
Das gemeinsame Singen schaffe ein Gefühl von Zusammengehörigkeit und wecke eine Sehnsucht nach Frieden und Liebe – alles Beweggründe, weshalb Frau Ruppert das Singen immer als wichtigen und festen Bestandteil ihres Religionsunterricht angesehen habe. Wehmütig hatte Herr Olk ein Stück Kreide mitgebracht und legte dar, wie wichtig Tafelanschriebe für ihn stets gewesen seien und wie sehr er oft bedauert habe, wenn sie am Ende des Unterrichts dem Schwamm zum Opfer fielen.

Frau StR’n Karin Vogel (Gesang) und Herr OStR i. R. Norbert Ruppert (Klavier) untermalten die genannten Programmpunkte musikalisch, was in der historischen Aula zur stimmungsvollen Atmosphäre beitrug.

Abschließend luden die scheidenden Lehrkräfte zum Imbiss im alten Klosterbereich ein, wo ein anregender Austausch stattfand.

Die gesamte Schulgemeinde wünscht den Pensionärinnen und Pensionären alles erdenklich Gute für die Gestaltung ihres nun beginnenden Lebensabschnitt.
Auf ein Wiedersehen!

Text, Fotos & Layout: Gaby Stepan
Weitere Fotos: Günter Bornholdt