AllgemeinBerufsorientierungPolitik und WirtschaftSchulleitung

Interessante Einblicke in die Arbeitswelt

Die Schülerinnen und Schüler der diesjährigen Jahrgangsstufe 9 haben in der Zeit vom 30. 01. – 10.02.2023 ihr zweiwöchiges Betriebspraktikum absolviert. Mit diesem Praktikum wird die Möglichkeiten geschaffen, erste Erfahrungen und Einblicke in die Arbeitswelt zu bekommen.

Im Unterricht werden dazu bereits im zweiten Halbjahr der 8. Klasse viele Fragen rund um das Praktikum, das Schreiben von Bewerbungen und den Berufswahlpass geklärt. Gelegentlich ergibt sich auch die Möglichkeit, einen Betrieb zu besuchen, um so aus erster Hand noch mehr über Betriebe und Berufszweige zu erfahren.

Auf der Suche nach einem Praktikumsplatz versuchen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 herauszufinden, in welche berufliche Richtung sie später einmal gehen möchten – ein Prozess, der viel Zeit in Anspruch nimmt und sicherlich nicht immer ganz einfach ist. Diesem Prozess haben sich auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9C gestellt und dabei Praktikumsplätze bei lokalen Unternehmen gefunden, die am meisten ihren eigenen Neigungen entsprochen haben. Gelegentlich wurde auch die Erfahrung gemacht, dass man das zweite Praktikum in der Jahrgangsstufe 11 dazu nutzen möchte, einen noch unbekannten Berufszweig kennenzulernen.

Um uns einen Einblick über ihre Erfahrungen in viele Bereiche zu verschaffen, haben 5 Schülerinnen und Schüler aus dieser Jahrgangsstufe einen Kommentar geschrieben:  

Gastronomie

Ich habe mein zweiwöchiges Betriebspraktikum in der höchsten Küche Hessens, in der Strauss CI Factory in Schlüchtern verbracht. Dort habe ich für sieben Tage den Beruf der Köchin und drei Tage den der Patissière kennengelernt. Ich habe mir diese Praktikumsstelle ausgesucht, weil ich gerne koche und wirklich praktisch arbeiten wollte. Meine Vorstellungen sind in Erfüllung gegangen: Ich war den ganzen Tag am Schneiden, Braten, Kochen, Herrichten und Probieren. Ich bekam neue Techniken gezeigt, z. B. wie eine Zwiebel besonders fein geschnitten wird. Und schon Bekanntes wurden ausgebaut, z. B. ein Schnitzel effektiver zu panieren. Da auf einen festen Zeitpunkt hingearbeitet wird, steht jeder immer unter einem gewissen Zeitdruck.

Damit alles reibungslos abläuft, ist die Organisation und Absprache untereinander einer der wichtigsten Teile des Systems.

Ich war sehr zufrieden mit meiner Praktikumswahl und erleichtert einen Ort, mit einem tollen Team mit angenehmen Arbeitsklima vorgefunden zu haben. Jeder aus dem Küchenteam hatte die Bereitschaft, mir etwas Neues zu zeigen und beizubringen. In der Küche wird viel Wert auf regionale und frische Produkte gelegt sowie eine auf das Sprichwort Das Auge isst mit passende Präsentation geachtet.

Um an einem solchen Praktikum Gefallen zu finden, sollte man früh aufstehen können, kommunikativ sein, gerne essen und Motivation haben, aktiv und fleißig mitzuwirken.
Elisa

Tiermedizin

Mein zweiwöchiges Praktikum in einer mobilen Tierarztpraxis, in der vorwiegend Pferde behandelt werden, hat mir großen Spaß gemacht. Dieses Praktikum war sehr vielseitig und abwechslungsreich. Jeder Tag verlief anders und Notfälle waren an der Tagesordnung.
Das schönste Erlebnis war die Geburt eines Fohlens.
Der Beruf des Tierart hat mich begeistert und ich habe extrem viel gelernt.
Julian

Architektur versus Psychologie

Ich absolviere mein Praktikum bei den Architekten Reith-Wehner-Storch, dies ist ein Architekturbüro in Fulda, mit vielen deutschlandweiten Projekten. Eins davon ist zum Beispiel das Kultur- und Begegnungszentrum in Schlüchtern, welches momentan in Arbeit ist.

Ich habe zuerst die verschiedenen Berufe des Bauzeichners, der Architektin sowie Berufe in der Bauplanung kennengelernt. In diesen Bereichen habe ich geübt, Grundrisse zu zeichnen.

Dann ging es jedoch an meine eigene Arbeit und meine Kreativität war gefragt. Meine Aufgabe war es, ein Ferienhaus zu entwerfen. Hierfür habe ich zunächst Skizzen gemacht, diese weiterentwickelt bis zu meinem fertigen Entwurf, den ich erst mit der Hand und dann mit dem Zeichenprogramm SketchUp gezeichnet habe. Außerdem durfte ich mit auf eine Baustelle, auf dieser mir verschiedene Schritte des Baus erklärt wurden und ich danach helfen durfte, verschiedene Höhen zu messen und in den Grundriss einzutragen.

Mir gefällt am besten das Zeichnen mit der Hand, denn es ist meiner Meinung nach einfacher als mit dem Computer und sieht auch schöner aus. Unter der Voraussetzung, dass man es ordentlich macht …

Zuvor habe ich zwischen Architektur und Psychologie geschwankt, jedoch hat sich im Praktikum für mich gezeigt, dass ich später wahrscheinlich eher in Richtung Psychologie gehen möchte, da die Architektin / der Architekt viel mit der Bauplanung beschäftigt ist und nur noch wenig mit der Hand zeichnet. Mir persönlich bereitet aber das Zeichnen mit der Hand am meisten Spaß.
Magdalen

Magdalen hat eine Praktikumsmappe erstellt

Während meines Praktikums in der Tagespflege im Dorea Pflegeheim Steinau ist mir aufgefallen, dass mir die Arbeit mit (älteren) Menschen gut gefällt. Ich finde es schön zu sehen, dass sich die Seniorinnen und Senioren über meine Gesellschaft freuen.
Außerdem mag ich es, Menschen zu helfen und könnte mir auch gut vorstellen, später im Bereich des Sozialen zu arbeiten. Mein Praktikum hat mir im Bezug auf meine Arbeitszukunft sehr weitergeholfen!
Ich bin sehr froh darüber, dass es mir so gut gefällt! Elena Poole

Praktika im sozialen Bereich

Mein Praktikum an einer Schule mit Förderschwerpunkt finde ich sehr interessant und spannend. Ich arbeite immer sehr gerne mit Kindern und es macht mir Spaß zu helfen, wo und wie ich kann.
Vor allem den sozialen Aspekt am Praktikum finde ich gut. Ich möchte später beruflich auch unbedingt in die Richtung Förder-/Sonderschule, Kindergarten oder Altenheim etc. arbeiten. Ich denke auch, dass ich wahrscheinlich mal Förderschullehramt studieren möchte.
Noah

Den Unternehmen sei herzlich dafür gedankt, dass sie unserer Schülerschaft die Praktika und somit Einblicke in verschiedene Berufsfelder ermöglicht haben.

Text und Gestaltung: Gaby Stepan, StR’n
Fotos: Von den jeweiligen Schülerinnen und Schülern