DeutschSchulleitung

Poetry Slam im Klassenraum

In den letzten Wochen haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11c im Deutschunterricht mit dem Phänomen „Poetry Slam“ beschäftigt. Nach dem Kennenlernen einiger Beispiele verschiedener Slam-Künstler und dem Anschauen einiger Tutorials zum Thema, ging es erst einmal darum, geeignete Themen für die eigene kreative Arbeit zu finden.

Ein angeregter Gedankenaustausch, Schreibexperimente sowie das Ausprobieren und Verwerfen von diversen Versuchen führte schließlich bei allen zu einer ersten Fassung eines Textes, die anschließend noch hinsichtlich der sprachlichen und inhaltlichen Kriterien überarbeitet und perfektioniert wurde. Auch der Vortrag, als nicht unwesentlicher Teil eines Poetry Slams, musste nun noch geübt werden, bis sich alle am 13.02.2023 im eigentlichen Slam mit den anderen im Wettstreit messen konnten.

Als Sieger aus dieser klasseninternen Veranstaltung, die durch inhaltliche, formale und sprachliche Vielfalt charakterisiert war, gingen folgende Schülerinnen und Schüler hervor:

Platz 1 ~ Jakob Röhrich

Platz 2 ~ Noah Pfahls

Platz 3 ~ Hannah Berting und Jette Wahn

Herzlichen Glückwunsch!

Text und Foto: Angelika Kiwitz