AllgemeinSchulleitungSport

Sieben Tage Kaiserwetter für Körper und Geist

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause war es dem diesjährigen zehnten Jahrgang des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums wieder möglich, zur beliebten Skifreizeit in das bekannte österreichische Wintersportdomizil Saalbach-Hinterglemm aufzubrechen. Nach einer langen, aber unkomplizierten Anreise sowie dem Klären der wichtigsten Pistenregeln am Sonntag, den 22.01.23 stand montagfrüh für Anfänger und Fortgeschrittene bereits das Anschnallen der Bretter an.

Anspruchsvolle Hänge

Nichts Neues war dies für die Schülerinnen und Schüler, die bereits schon einige Vorerfahrungen im Bereich des Skifahrens hatten, und sogleich mit den Lehrkräften Annette Schönherr und Bernd Kreher die anspruchsvollen Hänge des Saalbacher Westgipfels erklommen.

Spielerische Zugänge

Für die Anfängerinnen und Anfänger galt es insbesondere an den ersten Tagen zunächst, die ungewohnte Ausrüstung und ihre speziellen Eigenschaften im Schnee kennenzulernen. Durch vielseitige Methoden und spielerische Zugänge schafften es bereits nach den ersten Stunden im Schnee alle der insgesamt motivierten Schülerinnen und Schüler die ersten leichteren Abfahrten zu meistern.
Der Abwechslungsreichtum des Saalbacher Skigebietes ermöglichte es in den darauffolgenden Tagen,

dass jeder und jede der neuen Skifahrerinnen und Skifahrer mit ihren Skigruppen ein passendes Gelände mit neuen Herausforderungen fand. Neben langgezogenen, flachen Pisten mit einem tollen Panorama bewältigten die UVH-lerinnen und UVH-ler daneben auch eine ganze Reihe von schwierigen roten und schwarzen Pisten sowie lustigen Funparks.
Beeindruckend war der Fortschritt, den einige der Anfängerinnen und Anfänger machten, sodass auch diese am Ende der Woche sogar schwierige schwarze Pisten problemlos meistern konnten.

Tolles Kaiserwetter

Das während der ganzen Woche überwiegend tolle Kaiserwetter sorgte dabei für beste Sicht und die entsprechende Sicherheit auf der Piste.

Snowboardkurs

Eine Besonderheit des diesjährigen Skikurses war das Angebot eines Snowboardkurses für Anfänger durch Christian Bräunlein. Ebenso wie die Skifahrerinnen und Skifahrer wussten die zehn Schülerinnen und Schüler, die sich für nur ein Brett entschieden hatten, am Ende der Woche durch ihre Leistungsfortschritte zu überzeugen.


Gemeinschaftsaktivitäten – Nachwanderung – Rodelbahn

Neben der sportlichen Aktivität im Schnee kamen aber auch die Gemeinschaftsaktivitäten für die insgesamt 100 15- und 16-jährigen nicht zu kurz. Das neunköpfige Lehrkräfteteam des UVH ermöglichte den Schülerinnen und Schülern auch nach Beendigung des Skitages noch vielseitige, typische Aktivitäten im Umfeld des Skitourismus. Ruhig und beschaulich ging es dabei bei der beliebten Nachtwanderung zur Lindlingalm zu. Diejenigen, die nach dem langen Skitag immer noch nicht genug Action hatten, konnten sich am Abend auf der Saalbacher Rodelbahn einem abschließenden Adrenalinstoß aussetzen, wobei sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrkräfte auf ihre Kosten kamen. In der rustikalen Unterkunft bestanden nach dem gemeinsamen Abendessen immer auch Möglichkeiten zu gemeinsamem Spielen oder Beisammensein.

Glückliche Gesichter

Angestrengt, aber zufrieden wurden nach dem letzten Skitag am Samstag, den 28.01.23 die entliehenen Materialien sowie die Skipässe wieder abgegeben, die Koffer verstaut und die Busse zur Heimreise bestückt. Nach einer tollen Woche im Schnee bestätigten am Ende die glücklichen Gesichter am Schlüchterner Feuerwehrparkplatz mitten in der Nacht einmal mehr, dass der Skikurs des UVH eine einzigartige Fahrt ist, die man wohl sein ganzes Leben lang in Erinnerung behalten wird.

StR Lukas Baum
Sport & Deutsch