AllgemeinErdkundeSchulleitungWettbewerb

Geographiepreise am UvH verliehen

In Hessen heißt das Fach Erdkunde fortan nur noch Geographie und so heißt auch der Geographiewettbewerb Diercke Wissen nicht mehr Erdkundewettbewerb. Diese Anpassung war längst überfällig, da sich der Geographieunterricht seit vielen Jahren nicht mehr nur mit dem so genannten „Stadt-Land-Fluss-Wissen“, der Länderkunde, beschäftigt. Sowohl der Geographieunterricht als auch die Fragen des Wettbewerb befassen sich mit den globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Neben topographischem Wissen – Stadt-Land-Fluss – spielen die Themen Klimawandel, Siedlungsentwicklung, Migration, Armut, demographische Entwicklungen und die Endlichkeit von Ressourcen eine Rolle.

Mit diesen inhaltlichen Herausforderungen fand der Geographiewettbewerb in diesem Jahr zum 23 Mal deutschlandweit statt. Auf Klassenebene wurden am UvH in der Jahrgangsstufe 8 die Klassensieger ermittelt. Diese traten dann auf Schulebene gemeinsam mit Neunt- und Zehntklässlern gegeneinander an.

Magdalena Schleth holt das Triple ~
herausragendes Gesamtergebnis

Von den in diesem Schuljahr 34 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern belegte Magdalena Schleth (10c) zum dritten Mal in Folge den 1. Platz.

Auf den Plätzen zwei und drei folgten Lukas Iser (8a) und Jonas Gleim (9b). In diesem Jahr schafften es allein sieben Achtklässler unter die zehn Besten der Schule. Sie können sich Hoffnungen auf den Titel Schulsieger 2024 und 2025 machen, da die Teilnahme nur bis zur Jahrgangstufe zehn möglich ist.

Magdalena Schleth ist mit ihrem dritten Sieg in Folge zum letzten Mal dabei. Ihrem Schulsieg setzte sie in diesem Jahr die Krone auf, indem sie es erstmalig schaffte, die volle Punktzahl auf Schulebene zu erreichen.

Landesentscheid Ende März

Dies war in den vergangen Jahren noch keinem Schüler gelungen, da die Fragen im Geographiewettbewerb sehr herausfordernd und vielseitig sind.

Magdalena Schleth qualifizierte sich mit dem Schulsieg zusätzlich für den Landesentscheid Ende März, wofür wir ihr fest die Daumen drücken.

Durch ein Weiterkommen auf Landesebene würde sich die Sechszehnjährige einen Platz im deutschlandweiten Finale von Diercke Wissen am 16. Juni 2023 in Braunschweig sichern.

Dies war im Jahre 2018 erstmalig dem letztjährigen Abiturienten Maximilian Schäfer gelungen.

Platzierungen:

I. Magdalena Schleth, 10c ~ II. Lukas Iser, 8a

III. Jonas Gleim, 9b ~ IV. Nikolaus Albinger, 8c ~ V. Elisabeth Trinkler, 10d

VI. Johanna Kopp, 8d ~ VII. Mia Strieg, 8c ~ VIII. Frederik Hoffmann, 8a

IX. Jannik Rüttger, 8b ~ X. Hannah Bienick, 8c

Der Verein der Ehemaligen, Freunde und Förderer des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums beschenkte die drei Sieger mit den neuen Schul-Hoodys sowie die zehn Besten mit einem Globus in Form eines Softballs.

Es gratulierten Schulleiter Thomas Röder-Muhl, Andreas Schneider in Doppelfunktion als stellvertretender Schulleiter und Fördervereinsmitglied sowie Geographiefachsprecher Alexander Weiher.

Alexander Weiher, StR
Geographie & Englisch