AllgemeinGeschichteSchulleitung

Feierstunde auf der Kriegsgräberstätte Schlüchtern

Gedenkfeier und Präsentation neuer Forschungsergebnisse

Mit Beteiligung des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums

Am kommenden Montag, dem 27. März 2023 findet um 16:30 Uhr auf der Kriegsgräberstätte Schlüchtern, ganz in der Nähe unserer Schule und hinter der evangelischen Kirche, eine öffentliche Gedenkfeier zum 78. Jahrestag des Todesmarsches der Häftlinge des Frankfurter Konzentrationslagers Katzbach/Adlerwerke statt.

Ende März 1945, als sich die US-Armee von Westen näherte und sich das Ende des Zweiten Weltkrieges abzeichnete, wurden ca. 360 KZ-Häftlinge des Rüstungsbetriebes „Adlerwerke“, die dort unter menschenunwürdigen Bedingungen 1944 und 1945 arbeiten mussten, von Frankfurt zu Fuß durch das Kinzigtal Richtung Hünfeld getrieben, von wo es weiter in andere Konzentrationslager gehen sollte. Am 27. oder 28.03.1945 passierte der Todesmarsch die Stadt Schlüchtern.

Auf diesem Marsch kamen viele Häftlinge durch Entkräftung oder Erschießung durch die SS ums Leben – darunter viele Polen, die nach dem Warschauer Aufstand im Spätsommer 1944 zur Zwangsarbeit nach Deutschland gebracht wurden. Einige der Opfer des Todesmarsches wurden dann nach dem Krieg auf der Kriegsgräberstätte Schlüchtern beigesetzt (vordere Reihe auf dem Foto mit Blick auf die Kirche und einzelner Gedenkstein).

Über die auf der Kriegsgräberstätte bestatteten KZ-Häftlinge gibt es nun vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. neue Forschungsergebnisse, die auf der Gedenkfeier vorgestellt werden. Außerdem wird eine neue Informationstafel der Öffentlichkeit übergeben und vor Ort installiert.

Der Vorsitzende des Volksbundes, zahlreiche Politiker unserer Region und sogar ein hoher Vertreter des polnischen Generalkonsulats haben sich als Gäste bzw. Redner angekündigt. Da die Kriegsgräberstätte Schlüchtern als Lernort gegen das Vergessen immer ein wichtiger Bestandteil im Geschichtsunterricht unseres Gymnasiums ist, wird sich der Leistungskurs Geschichte der Q2 unter der Leitung von Herrn Jonas mit einem Programmpunkt beteiligen. Im Nachgang wird an dieser Stelle selbstverständlich noch einmal über die Veranstaltung, die neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse der Historiker und die Lernorte Kriegsgräberstätte und Adlerwerke informiert werden.

StR Dirk Seidl
Geschichte & Chemie