AllgemeinFranzösischSchulleitung

Erlebnisreicher deutsch-französischer Austausch

Schulpartnerschaft

Fameck

Im Rahmen der Schulpartnerschaft mit dem Lycée Saint-Exupéry in Fameck verbrachten je 15 deutsche und französische Schülerinnen und Schüler vom 27.02. bis zum 3.3. 2023 fünf gemeinsame Tage an der deutsch-französischen Grenze in Breisach im Breisgau. Die Jugendherberge, die sich unmittelbar am Rhein befindet und auf Begegnungen zwischen deutschen und französischen Gruppen spezialisiert ist, war eine geeignete und schöne Begegnungsstätte.

Breisacher Altstadt, Colmar, Freiburg & die Europastadt Straßburg

Das Programm umfasste zahlreiche spannende Ausflüge, bei denen die Reisegruppe täglich die Grenze überquerte und abwechselnd französische und deutsche Städte erkundigte. Ausflugsziele waren unter anderem die Breisacher Altstadt, die Innenstadt von Colmar, das Münster und verschiedene Museen in Freiburg  sowie, auf der Rückfahrt, die Europastadt Straßburg.

Kreative Teambildung-Maßnahmen

Jeder Ausflug wurde durch Schülervorträge vorbereitet. Auch das Freizeitprogramm wurde von den  Teilnehmenden mitgestaltet, besonders der Casino- und Tanzabend zum Abschluss.

Kreative Teambuilding-Maßnahmen, eine zweisprachige Zimmereinteilung sowie gemeinsame Abende unterstützten die Kommunikation und Interaktion zwischen den Schülerinnen und Schülern in den verschiedenen Sprachen und schafften ein gutes Gruppengefühl.

Freundschaften zwischen den beiden Nationalitäten

Diese deutsch-französische Schülerbegegnung stellt eine gute Möglichkeit dar, um Freundschaften zwischen den beiden Nationalitäten zu knüpfen, die eigenen Sprachkenntnisse aufzubessern und in einen kulturellen Austausch zu kommen. Einige der französischen Schüler werden uns schon am ersten Maiwochenende zum Städtepartnerschaftsjubiläum in Schlüchtern besuchen. Diese Fahrt wurde von der Stadt Schlüchtern und dem Deutsch-Französischen Jugendwerk großzügig unterstützt.

Wir möchten uns recht herzlich bei Frau Groher und Herrn Bormann sowie den französischen Lehrerinnen für diese tolle Möglichkeit bedanken und für die hervorragende Leitung und Organisation der gesamten Fahrt.

Text: Johanna Baus, Lina Benz, Julika Mai, Julie Neumann – alle Q2
Fotos von Schülerinnen und Schülern, die an der Begegungsfahrt teilgenommen haben