AllgemeinBerufsorientierungPolitik und WirtschaftSchulleitung

Wertvolle Anregungen für die berufliche Orientierung

In Anlehnung an die IHK-Aktion Unternehmer in die Schulen lud das Ulrich-von-Hutten-Gymnasium Unternehmensvertreterinnen und -vertreter aus 13 Unternehmen der Region ein, die am 28. März 2023 von Herrn StD Michael Möller in der historischen Aula herzlich begrüßt wurden.

Herr Möller betonte, dass er sich sehr darüber freue, dass es gelungen sei, viele Unternehmen, zu denen das Ulrich-von-Hutten-Gymnasium seit vielen Jahren eine Zusammenarbeit im Rahmen der Berufsorientierung habe, wieder für diesen Vormittag zu gewinnen.
Zusätzlich habe man sich erfolgreich darum bemüht, weitere Unternehmen für diese Veranstaltung zu gewinnen, die das Spektrum an Berufsfeldern erweiterten.
In diesem Zusammenhang dankte Herr Möller Frau StRn Stepan, die diesen Vormittag organisiert und konzeptionell mit ihm gestaltet habe.

Das vielfältige Angebot richtete sich an diesem Vormittag zunächst an die Jahrgangsstufe 10, die sich im Vorfeld zu diesem Tag in zwei jeweils einstündige Präsentationen der Unternehmensvertreterinnen und -vertreter einwählen konnten. Da das Angebot an interessanten Unternehmen groß war, fiel die Wahl nicht immer leicht.

Zur Auswahl standen diese Unternehmen:

Bien Zenker ~ Druck- und Pressehaus Naumann ~ Haus Petra ~ Kanzlei Kühlthau & Tümmers ~ Kreissparkasse Schlüchtern ~ Kroeplin ~ Dr. Schreyer, Main-Kinzig-Kliniken ~ Main-Kinzig-Kreis ~ Frau Liu-Moldaner, Architektin ~ Polizei ~ R + S Group ~ Strauss ~ Woco

In den Präsentationen wurden gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern thematische Schwerpunkte gesetzt. Diese waren Informationen zu den Unternehmen, zu Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen sowie zu Studiengängen allgemein. Immer wieder ging es um Tipps rund um das Bewerbungsschreiben. Natürlich wollten die Schülerinnen und Schüler auch wissen, über welche sogenannten Soft Skills man im jeweiligen Berufsfeld verfügen sollte. Und man tauschte sich mit den Experten darüber aus, was genau das Berufsbild des Mediziners, Anwalts oder des Polizisten in der täglichen Praxis ausmacht. Es kam zu einem regen Austausch, in dem die geladenen Experten viele Antworten und Anregungen geben konnten.

Im Anschluss an die beiden Vorträge hielt Herr OStD Röder-Muhl im Innenhof des Klosters eine Eröffnungsrede, zu der nun zusätzlich die Jahrgangsstufe 12 geladen war. Herr Röder-Muhl betonte, dass die Vielzahl der vertretenen Unternehmen in der Schule sehr erfrischend sei. Diese Präsenz ermögliche Einblicke in die Arbeitswelt und biete gleichzeitig Möglichkeiten, den Arbeitsmarkt in der Region zu stärken.

Im historischen Kreuzgang der Schule eröffnete der Schulleiter danach die Messe, die in diesem Jahr ihre Premiere feierte. Die Unternehmensvertreter hatte im Vorfeld keine Mühe gescheut, um ihre Info-Stände, mit vielfältigen Materialen ausgestattet, attraktiv zu präsentieren.

Im Rahmen der Messe sollten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 und 12 die Möglichkeit erhalten, an alle Vertreterinnen und Vertreter mit ihren individuellen Fragen rund um die Berufsorientierung heranzutreten. Und dem Geplauder über Beruf und Berufung, dem möglichen Traumjob war genau dies zu entnehmen.

Nachdem um die Mittagszeit die Messestände abgebaut waren, luden die Organisatoren der Veranstaltung, Herr Möller und Frau Stepan, die Vertreter zu einer Abschlussrunde ins Lotichiusforum. Frau Stepan bedankte sich bei den Vertretern für ihre Bereitschaft, die Berufsorientierung an der Schule zu bereichern, für die gebotene Vielfalt an Vorträgen und die Austauschmöglichkeiten an den Messeständen.

In der Feedback-Runde betonte Herr Naumann, Verleger und Geschäftsführer des Druck- und Pressehaus Naumann, dass sowohl die Schülerinnen und Schüler sowie die Schule insgesamt einen sehr guten Ruf in der Region habe und dass sich dieser Eindruck bei ihm wieder bestätigt habe. Auch andere Vertreter bekundeten, dass sie sich bei Veranstaltungen dieser Art am Ulrich-von-Hutten-Gymnasium künftig wieder engagieren wollen, und trugen mit ihren Anregungen dazu bei, diese Aktion weiterzuentwickeln.

Allen Unternehmensvertreterinnen und -vertretern sei herzlich gedankt, dass sie unseren Schülerinnen und Schülern wichtige Anregungen für ihre berufliche Ausrichtung ermöglicht haben.

Text, Fotos und Gestaltung: Gaby Stepan
Koordinatorin BO