AllgemeinSchulleitungSport

Mensch, beweg dich!

Kurz vor den Osterferien besuchten wir, die Klasse 11a, gemeinsam mit unserem Sportlehrer Herrn Reith die Medischule in Fulda. Diese Schule ist eine Ausbildungsschule für Ergo-, Physiotherapie sowie Logopädie.

Gruppenarbeit an verschiedenen Lernstationen

Wir fuhren mit dem Zug nach Fulda und liefen anschließend zur Schule. Dort angekommen wurden wir von der Leiterin Frau Ortmann und einer Physiotherapieklasse herzlich begrüßt. Nach einem kurzen Kennenlernen wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt. Die Klasse der angehenden Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten hatten für uns eine Stationsarbeit vorbereitet, welche wir dann in unseren Gruppen durchlaufen konnten. Wir machten dort mehrere Workouts mit unterschiedlichen Übungsformen. Eines dieser Workouts enthielt sogar ein Punktesystem, bei dem man das eigene Können und die Fitness unter Beweis stellen konnte. Des Weiteren gab es auch ein Wissensquiz zum Thema Fitness und wie man unterschiedliche Fitnessübungen korrekt ausführt.

In der zweiten Hälfte durften wir gemeinsam mit den angehenden Physiotherapeuten an unserer Unterrichtsaufgabe weiterarbeiten. Die Aufgabe beinhaltet die Erstellung eines eigenen Workout-Videos zu einer spezifischen Muskelgruppe. Die Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsschule konnten uns mit ihrem Fachwissen sehr weiterhelfen und viele Fragen rund um das Thema Muskeln und Bewegung beantworten.

Anschließend ging es wieder mit dem Zug zurück zum Bahnhof in Schlüchtern.

Ein besonderer Dank gilt der Leiterin Frau Ortmann, welche uns diesen Besuch ermöglichte. Außerdem an die Klasse der angehenden Physiotherapeutinnen und Physiotherpeuten, die diesen Tag mit viel Engagement vorbereitet haben und uns stets freundlich und offen zur Seite standen. Durch sie konnten wir auch besondere Einblicke in den Berufszweig der Physiotherapie sammeln und darüber hinaus praktische Anwendungen selbst erfahren.


Text: Maxim Schöppner, 11A
Fotos: Mia Riefer, ebenfalls 11A