AllgemeinReligionSchulleitung

Kreative Schuhkartons

Jahrgangsstufe 5

Evangelischer Religionsunterricht

Die Auseinandersetzung mit der Bibel als Urkunde des christlichen Glaubens fand im evangelischen Religionsunterricht der Klassen 5c und d nicht in der herkömmlicher Art und Weise statt, sondern im Rahmen einer kreativen Projektarbeit. Das Ziel war nämlich, in einer Schülergruppe einen Bibel-Schuhkarton zu gestalten.
Dabei ging es darum, dass man zu einer biblischen Person beziehungsweise Erzählung einen Schuhkarton gestaltet, um sich mit einer Bibelerzählung intensiver zu beschäftigen. Abgesehen von einigen Vorgaben, wie etwa der Bearbeitung eines Steckbriefes zur Person oder dem Aufschreiben der korrekten Bibelstelle, wurde der Kreativität der Lernenden keine Grenze gesetzt; ein Teil der Aufgaben waren freie Aufgaben, die darauf abzielen, eigene Schreibprodukte zu erstellen. So erstellten manche Schüler beispielsweise ein Elfchen zur Bibelerzählung.

Besondere Kreativität war aber bei der Gestaltung des Innenraumes des Bibel-Schuhkartons gefragt, denn hier sollte ein Ereignis aus dem Leben der ausgewählten Person dargestellt werden. Viele Lernende suchten zum Beispiel alte Playmobil- oder LEGO-Figuren, andere malten eigene Bilder.

Nachdem die Schuhkartons aller Gruppen fertiggestellt worden waren, wurden diese in einem Museumsgang begutachtet. Dazu sollten sich alle Gruppen für fünf bis zehn Minuten den Bibel-Schuhkarton einer anderen Gruppe anschauen und mithilfe eines Arbeitsblattes ein Feedback geben. Danach wurde wieder gewechselt, sodass zum Schluss nahezu alle Gruppen alle anderen Bibel-Schuhkartons bestaunen konnten.

Das entstandene Lernprodukt hält wichtige biblische Grundlagen anschaulich fest und kann auch als Ersatzleistung eine Lernkontrolle ersetzen.

Text und Bild: Janik Steinmacher
Lehrkraft für Deutsch, Geschichte und Evangelische Religion