AGsAllgemeinSchulleitung

Schulsanitäts-AG besucht die RETTmobil

Am 11. Mai 2023 haben wir, zehn Mitglieder der Schulsanitäts-AG unter der Leitung von Herrn Jäckel, die RETTmobil 2023 in Fulda besucht.

Die RETTmobil ist die europäische Leitmesse zum Thema Rettung und Mobilität, bei der sich Firmen und Verbände aus aller Welt vorstellen und ihre Neuerungen präsentieren. Darunter sind beispielsweise die Feuerwehr, die Polizei oder die Bundeswehr oder auch Rettungs- und Hilfsdienste, wie das Rote Kreuz, das THW oder die Malteser.

Wir fuhren am Morgen gemeinsam mit Frau Riefer und ihrer Schulsanitätergruppe aus Steinau mit dem Zug nach Fulda und wurden anschließend mit einem Shuttle-Bus zum Messegelände gefahren. Dort angekommen, wurden wir von Frau Brähler-Fischer, einer Schulsanitätsdienstreferentin der Malteser, begrüßt und mit Lunchpaketen versorgt. Nach der Begrüßung hatten wir die Möglichkeit, die Messe in Kleingruppen selbst zu erkunden. Auf dem Messegelände gab es viele Informationsstände, aber auch Stände, an denen man sein Können unter Beweis stellen konnte. So hatte man beispielsweise die Möglichkeit, selbst zum Fahrer eines Rettungswagens zu werden, indem man in einem Fahrsimulator den Weg zur Einsatzstelle antrat. Oder wir konnten herausfinden, wer wohl bei der Herzdruckmassage am besten den richtigen Rhythmus und Druckpunkt sowie die richtige Entlastung findet. Im Wettbewerb darum konnte man gegeneinander antreten.

Einen großen Teil der Messe stellten besondere oder neu entwickelte Einsatzfahrzeuge dar. So konnte man sich neben Fahrzeugen aus Bereichen, wie der Bergrettung oder der Flughafenfeuerwehr, auch voll elektrisch betriebene Fahrzeuge anschauen. Zum Abschluss nutzten wir die Möglichkeit, in einem Unimog des Rotes Kreuzes, welcher auf einer Off-Road-Strecke fuhr, mitzufahren und zu spüren, wie es sich anfühlt, in einem Einsatzwagen für so unwegsames Gelände transportiert zu werden.

Ein besonderer Dank

… gilt dem Malteser Hilfsdienst, welcher uns zur Messe eingeladen und damit diesen Ausflug möglich gemacht hat. Für uns war der Tag unglaublich interessant und lehrreich, da wir mit vielen Menschen sprechen konnten, die in der Rettung ihre Berufung gefunden haben und uns mit viel Enthusiasmus davon berichteten. So haben wir am frühen Nachmittag das Messegelände mit vielen neuen Eindrücken und neuem Wissen für unseren Schulsanitätsdienst verlassen, um uns auf den Rückweg nach Schlüchtern zu machen.

Maren Link, 11c