AllgemeinBerufsorientierungSchulleitung

Wettbewerb Bester Praktikumsbericht: Leonie und Elisa überzeugen die Jury

Am Dienstag, den 16. Mai wurden die Siegerinnen und Sieger des Wettbewerbs Bester Praktikumsbericht 2023 in der Fun Area in Halle 10 der Wächtersbacher Messe geehrt.

An dem Wettbewerb, der von dem Arbeitskreis Schule-Wirtschaft MKK-Mitte und Ost durchgeführt wird, nahmen fünf verschiedene Schulzweige teil. Im Vorfeld des Wettbewerbs konnten von jeder 9. Klasse zwei Praktikumsberichte eingereicht werden. Eine Jury bestehend aus Lehrkräften suchten für die fünf Schulzweige jeweils die drei besten Berichte heraus, sodass insgesamt 15 Preise verliehen wurden.

Die eingereichten Berichte wurden von der Jury u. a. nach den Kriterien Gestaltung, Inhalt, Umfang und Kreativität bewertet. Auch dem sogenannten Schwerpunktthema kam eine besondere Bedeutung zu. Hier setzt sich die Schülerin und der Schüler mit einer selbst gewählten Fragestellung auseinander, die auf den Betrieb bezogen sein muss.

Bei der Preisverleihung hoben die Organisatorin des Wettbewerbs, Frau Julia Czech, und die Geschäftsführerin der Messe, Frau Ute Metzler, die besonderen Leistungen der Gewinnerinnen und Gewinner hervor und betonten, dass diese ein wichtiger Baustein der Berufs- und Studienorientierung sei.

Winfried Ottmann, Schuldezernent und Kreisbeigeordneter des Main-Kinzig-Kreises, gratulierte den Schülerinnen und Schülern herzlich zu ihrem Erfolg. Er brachte seine Freude zum Ausdruck und begrüßte, dass Schüler gute Erfahrungen in den Betrieben gesammelt hätten. Dies, weil sie eingebunden gewesen seien, Aufgaben übertragen bekommen hatten und so richtig hätten mitmachen können.

Unterstützt wurde die Preisverleihung auch durch die VR Banken Main-Kinzig-Büdingen, vertreten durch Herrn André Peter, der den jungen Preisträgern Geldgeschenke überreichte.
Auf der Berufs- und Ausbildungsmesse (BAM) in Wächtersbach wurden Leonie Eurich und Elisa Mika vom Ulrich-von-Hutten-Gymnasium mit dem 1. und 2. Preis für Gymnasien für hervorragende Praktikumsberichte geehrt.
Sie erhielten eine Urkunde, Preise und viel Applaus.
Ein herzliches Dankeschön den betreuenden Betrieben:
1. Leonie: Awo-Familienzentrum, Leopoldshöhe
2. Elisa: Kürschner Event Catering, Biebergemünd

An diesem Tag hatten nicht nur die Preisträgerinnen Gelegenheit, sich auf der Wächtersbacher Berufs- und Ausbildungsmesse zu informieren, sondern auch alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgang 9. Gemeinsam mit ihren Lerngruppen besuchten nämlich die Politik und Wirtschaftslehrkräfte Frau Dr. Happel, Herr Pfannenschmidt, Frau Stepan und Herr Völlinger die Messe. Dies war natürlich nur möglich, weil der zuvor angekündigte Bahnstreik wieder abgesagt wurde.

In Wächtersbach angekommen, ging es zu Fuß zur Messe, wo auch sogleich die Tore zur Berufs- und Ausbildungsmesse aufgingen. In Windeseile füllte sich die Halle 10 mit Hunderten von Schülerinnen und Schülern vieler Schulen.

Die rund 60 Aussteller bzw. Unternehmen der ganzen Region, die nur an diesem Tag auf der Messe vertreten sind, waren mit viel Manpower und Demonstrationsmaterial gekommen, um den Schülerinnen und Schüler Rede und Antwort zu stehen. Unsere Schülerinnen und Schüler informierten sich an vielen Ständen über die verschiedenen Berufe, Ausbildungen und Dualen Studiengänge, die diese regionalen Unternehmen anbieten.

Die Schüler der Jahrgangsstufe 9 lernen durch das Absolvieren des 1. Praktikums vor allem einen Betrieb kennen. Durch den Besuch der Wächtersbacher Messe erhalten sie Gelegenheit, sich umfassend über die vielen Betriebe der Region zu erkundigen. Das Kennenlernen der regionalen Betriebe spielt auch in den nächsten Jahrgangsstufen eine Rolle, wenn beispielsweise Unternehmer in die Schulen eingeladen werden, der Alumni-Day oder das 2. Praktikum stattfindet.

Während die meisten Schülerinnen und Schüler wieder mit dem Zug zurück nach Schlüchtern fuhren und dort am Ende der 6. Stunde ankamen, warteten Leonie Eurich und Elisa Mika auf die Preisverleihung. Als diese um 14:00 Uhr begann, wurden sie bejubelt von ihren Familien, Freunden, Lehrkräften und natürlich den Unternehmensvertretern.

Die Schulgemeinde gratuliert den zwei Siegerinnen zu ihren Leistungen und dankt den Betrieben für die Betreuung der Praktikanten.

Text und Gestaltung: Gaby Stepan, Koordinatorin BO