AllgemeinFörderverein

Herzliche Einladung!

Im kommenden Aulagespräch wird Flottillenadmiral Sascha Helge Rackwitz über seine Motivation sprechen, zur Marine zu gehen. Die Gäste werden den Werdegang seiner Ausnahmekarriere verfolgen und Antworten auf die Frage bekommen, warum Deutschland überhaupt in der aktuellen Situation eine Marine benötigt. Danach wird es viel Raum für Fragen und Antworten geben.

Curriculum vitae

Admiral Rackwitz hat im Jahr 1991 sein Abitur am UvH absolviert. Direkt im Anschluss daran trat er in die deutsche Marine ein – ein lange gehegter Wunsch und Jugendtraum, von welchem er bereits lange vor dem Abitur schwärmte.

Durch diese Zielstrebigkeit verlief seine Karriere entsprechend steil: Flottillenadmiral Rackwitz hatte nach seinem Studium als Ubootoffizier gedient und schließlich das Kommando über U24 übernommen. Danach hatte er in seiner Karriere unter anderem Stationen bei der EU in Brüssel und im Verteidigungsministerium. Darüber hinaus vermittelte er sein Wissen angehenden Offiziere an der Führungsakademie der Bundeswehr. Er agierte als Kommandeur eines NATO-Verbands in der Ägäis (siehe auch angehängte, offizielle Vita).

Zu Beginn des Jahres gipfelte diese Ausnahmekarriere in der Kommandoübernahme der Einsatzflottille
1.

Seine Erfahrungen als Ubootkommandant, Stratege und Bindeglied zur Verteidigungspolitik bieten – gerade in der aktuellen Situation – reichlich Stoff für einen spannenden Vortrag und fundiertes Wissen, um ein breites Spektrum an Fragen zu den genannten Gebieten zu beantworten.

Wir freuen uns auf einen absoluten Spezialisten – der bei allem Erfolg niemals die Bodenhaftung verloren hat und nicht zuletzt auch auf einen guten Weggefährten und Freund aus Jugendzeiten.

Förderverein des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums e. V.