Cooking for Future im „Grünen Klassenzimmer“
Grünes Klassenzimmer der Landesgartenschau Fulda
Ausflug der Klasse 5c
Die Landesgartenschau Fulda bietet mit ihren Workshops im Rahmen des Grünen Klassenzimmers einen außerschulischen Lernort, der Bildung mit den Themen Natur, Gesundheit, Ernährung und Klimaschutz verbindet. So soll ein sorgsamer Umgang mit der Umwelt und ihren Ressourcen gefördert und die junge Generation für zukünftige Aufgaben im Bereich Nachhaltigkeit sensibilisiert werden.
Die Klasse 5c entdeckte an ihrem Ausflugstag die verschiedenen Bereiche des 42 Hektar großen Gartenschaugeländes. Gestartet wurde im weiterläufigen Wassergarten am Aueweiher mit einem Kooperationsspiel und einer Frühstückspause in den zahlreichen Liegestühlen, Hängematten und Crazy Chairs.
Die Schülerinnen und Schüler erfuhren zunächst, wie man in der Küche hygienisch und sicher arbeitet. Danach wurde geschnitten, geschält, geraspelt, verrührt und angerichtet. Am Ende gab es für alle ein leckeres Vollwertmüsli aus selbst gemahlenen Haferkörnern, frischen Früchten und Joghurt sowie mit Kräutern und Gemüse belegte Vollkornbrote.
Nach dem Workshop ging es für die 5c in den Sonnengarten. Auf dem Weg dorthin liefen sie auch am Fuldaacker vorbei, auf welchem viele landwirtschaftliche Fragestellungen thematisiert und erlebbar gemacht werden. Im Sonnengarten schaute sich die Klasse gemeinsam an, wie sie ihren heimischen Garten insekten- und umweltfreundlicher gestalten und Schottergärten wieder zum Leben erwecken können.
Nach einem Abschluss auf dem Wasserspielplatz trat die Klasse nach sieben zurückgelegten Kilometern erschöpft, aber glücklich die Heimreise an. Das Gesamtkonzept der Gartenschau bot der Klasse einen gleichermaßen erlebnisreichen und lehrreichen Tag.
Text und Fotos:
StR Alexander Weiher, Klassenlehrer der 5c