AllgemeinBerufsorientierungOberstufe und AbiturSchulleitung

Von Vorlesungen und dem Leben an der Hochschule Fulda

Die Schülerinnen und Schüler der Q2 am Ulrich-von-Hutten-Gymnasium waren vor kurzem in Frankfurt an der berühmten Goethe-Universität, um für sie interessante Vorlesungen zu besuchen. Im Rahmen der Berufsorientierung beschlossen Herr Möller, Studiendirektor der Gesellschaftswissenschaften, und Frau Stepan, dass es ein Gewinn für die Schüler wäre, zusätzlich eine regionale Hochschule kennenzulernen – die Hochschule Fulda, mit der das Ulrich-von-Hutten-Gymnasium seit geraumer Zeit eine Kooperation hat. So begleiteten am Donnerstag, den 15. Juni 2023 Frau Keller, Herr Möller und Frau Stepan die Schülerinnen und Schüler der Q-Phase. Die beiden kooperierenden Einrichtungen wollen den Oberstufen-Schülern die Bildungslandschaft genauer zeigen und ihnen einen Einblick in den studentischen Alltag geben.

Am Tag des Besuchs zeigte Frau Mikkonen, verantwortlich für die Schulkooperationen an der Hochschule, der Besuchergruppe die wichtigsten Einrichtungen der Hochschule, einschließlich der Bibliothek, der Mensa, des Studienbüros, des Selbstlernzentrums und des Sprachenzentrums. Die Schüler hatten bereits im Vorfeld die Möglichkeit, sich für Vorlesungen in verschiedene Diszipline anzumelden – von Angewandter Informatik über Elektrotechnik bis hin zu Gesundheitswissens- und Ernährungswissenschaften war alles dabei.

Sowohl die klassischen Vorlesungen als auch die Seminare hatten den Effekt, dass die Schüler die Wahl zwischen Universität und Hochschule besser treffen können. So nutzten sie die Gelegenheit herauszufinden, welche Art von Bildungseinrichtung besser zu ihren individuellen Bedürfnissen passt. Ein interaktiver Vortrag half, die Schüler bei der Suche nach einem passenden Studiengang zu unterstützen. Leider reichte die Zeit nicht mehr für eine Bibliotheksführung.

In der Mensa konnten die Schüler essen und das Treiben an einer Hochschule miterleben. Die Gruppe nahm die Möglichkeit wahr, das studentische Leben zu beobachten und eine Vorstellung von weiteren Vorlesungen und Seminaren an anderen Tagen zu erlangen.

Eine Schlussreflexion zeigte, dass sie die verschiedenen Arten von Bildungseinrichtungen besser kennenlernen konnten. So konnten sie sich schon während der Schulzeit einen Überblick verschaffen und auch erste Einschätzungen abgeben, welche Art von Bildungseinrichtung zu ihnen passt. Die Schüler schätzten es sehr, dass sie mit ihren Mitschülern das studentische Leben erkunden konnten und könnten sich vorstellen, dass auch folgende Schülergenerationen dies begrüßen würden.

Gegen Nachmittag ging es mit dem Zug nach Schlüchtern zurück, im Gepäck interessante Einblicke vom Studieren an der Hochschule Fulda.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Mikkonen, dass sie uns diese Einblicke in den studentischen Alltag der Hochschule Fulda ermöglicht hat und dass die Schülerinnen und Schüler weitere Schritte ihrer beruflichen Orientierung unternehmen konnten.

So freuen wir uns schon jetzt, dass Frau Mikkonen und die Campus Crew am 30. Juni 2023 zu uns ans Ulrich-von-Hutten-Gymnasium kommen werden, um dann die Jahrgangsstufe 11 in das Thema Hochschule einzuführen.

Text und Layout: Gaby Stepan
Koordinatorin Berufsorientierung