AllgemeinSchulleitung

„Gemeinsam schaffen wir das!“

Teambuilding auf der Klassenfahrt der Jahrgangsstufe 5

05.06. – 07.06.2023

Für die Klassen 5a (Herr Baum, Herr Botte), 5b (Frau Klug, Frau Pappert), 5c (Herr Weiher, Frau Giesel) und 5d (Frau Simon, Herr Graef-Henkel) konnte es am Montagmorgen losgehen. Während die Vorfreude und Aufregung in den Klassen schon Wochen vorher spürbar war, sahen manche der Fahrt doch auch etwas besorgt entgegen, war es für sie doch die erste Klassenfahrt in ihrem Leben. Bei bestem Sommerwetter startete die Fahrt. Gleich nach der Ankunft konnten dann die 102 Schülerinnen und Schülern und 8 Lehrerinnen und Lehrern die Zimmer am Heiligenhof in Bad Kissingen beziehen.

Doch es hielt niemanden lange auf dem Zimmer aus. Viel zu verlockend war es, die vielseitige Umgebung zu erkunden: Fußballplatz, Volleyballfeld, Tischtennisplatte, Spielplatz und ein großes Schachbrett im Freien wurden sofort einer genauen Inspektion unterzogen. Gestärkt durch das Mittagsessen begann am Nachmittag das Programm, welches durch „Erlebnis Natouren“ umgesetzt wurde. Dabei musste sich Klassenweise so mancher Herausforderung gestellt werden.

Teamgeist, gegenseitiges Vertrauen & Stolz

Beim Bogenschießen, beim Floßbau und bei Spielen wie dem „Gefängnisausbruch“ war Teamgeist gefragt, um als Klasse die Herausforderung gemeinsam bestehen zu können. Schienen die Aufgaben anfangs unlösbar, so wuchs doch das gegenseitige Vertrauen und der Zusammenhalt mit der Zeit und am Ende nach dem erfolgreichen Bewältigen der Aufgabe konnten alle stolz auf sich und ihre Klasse sein.

„Gemeinsam schaffen wir das!“

Gestärkt wurde dieses Gemeinschaftsgefühl auch am nächsten Tag im Hochseilgarten. Hier musste manch einer über seinen Schatten springen und seine Angst überwinden, um den Parcours zu bewältigen. Am Ende des Tages blickten alle zufrieden auf sich und die Klassenkameraden und Klassenkameradinnen. Es war ein schönes Gefühl, an die eigenen Grenzen gegangen zu sein und als Klasse zusammengehalten und sich gegenseitig angefeuert und bestärkt zu haben.

Während bei diesen Aktivitäten der Klassenzusammenhalt der einzelnen Klassen gestärkt wurde, kamen auch gemeinsame Aktionen im Jahrgang nicht zu kurz. Großer Anklang fand das gemeinsame Fußballspiel, bei dem auch die Lehrerinnen und Lehrer Einsatz zeigten, und auch bei der Abschlussdisco am letzten Abend konnte man tolle Tanzeinlagen – nicht nur von Seiten der Schülerinnen und Schüler – beobachten.

Nach einem sportlichen Vormittag mit Fußball, Volleyball, Tischtennis, Wikingerschach und einer Tanzvorführung ging es am frühen Nachmittag wieder zurück nach Schlüchtern – mit vielen schönen Erinnerungen und einem gestärkten Gemeinschaftsgefühl im Gepäck!

Miriam Klug, StRn
Mathematik, Physik und Religion