Ab in die Botanik!
Von landwirtschaftlichen Anbauweisen,
über Tierwohl zu Maislabyrinthen …
Am Donnerstag, den 14. September machten sich pünktlich um 08:30 die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6d des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums auf den Weg zur diesjährigen Landesgartenschau in die Barockstadt Fulda. Zwischen eindrucksvollen Tulpenfeldern und wunderschönen Sträuchern sowie Gewächsen aus der Region erfuhren die Lernenden während ihres informativen Worskhops mit dem Titel „Bauernhof als Klassenzimmer — Landwirtschaft entdecken“ unter dem Teamleiter Lucas nützliche Informationen über Anbauweisen, Haltungsformen und modernen Techniken der mitteleuropäischen Landwirtschaft. Hierbei wurde auch die altbekannte SIM-Karte der Landwirtschaft in Form von „Spezialisierung“, „Intensivierung“ und „Mechanisierung“ besprochen. Neben kreativen Gruppenaufgaben über den Vergleich von konventionellen und biologischen Anbauweisen wurde auch das Konsumverhalten der Lernenden thematisiert sowie deren Reflexionsfähigkeit.
Fleißig wird im Workshop gearbeitet.
Fragen wie:
„Wo kommt mein Fleisch oder Gemüse eigentlich her?“,
„Wie erging es eigentlich den Tieren auf dem Bauernhof, deren Fleisch ich nun konsumiere“
oder
„Was ist bei der Haltung von Tieren wichtig und worauf sollte der Verbraucher beim Einkauf achten?“
konnten die Schülerinnen und Schüler viel über Einkaufsverhalte nachdenken.
Im Wassergarten unter dem Pavillion des grünen Klassenzimmers sitzend entwarfen die Kinder außerdem ein Gütesiegel, welches die Umwelt schont, auf das Wohl der einzelnen Tiere achtet, dem Landwirt gute Arbeitsbedingungen ermöglicht und den Verbraucher angemessen informiert. Die Schülerinnen und Schüler wurden dazu mit einem eigenen Forscherheft ausgestattet, in dem nicht nur die Ergebnisse festgehalten wurden, sondern welches auch das häusliche und schulische Weiterarbeiten möglich macht. Nach getaner Arbeit folgte mit Lageplänen ausgestattet die Erkundung aller einzelnen Gärten der Landesgartenschau.
Gärten
In jedem Garten konnten die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler für sich spannende Informationen entdecken und die zahlreiche Pflanzenwelt erkunden. Vom Wassergarten ging es über den Genuss-, an welchem die Kinder unter schönen Gewächsen in einem großen Gewächshaus auch Bilder machen durften, zum Kulturkarten. Am Kulturkarten angekommen durften die Schülerinnen und Schüler mithilfe des Planes das Gelände erkunden und machten auch an der für Kinder beliebten Murmelbahn Halt.
Trampolin
Einige konnten auch nebenbei Trampolin springen und sich an der weiterhin schönen Farbenpracht der rundherum wachsenden Blumen erfreuen. Gegen Ende des Wandertages erreichten wir den Sonnengarten, der den meisten am besten gefiel.
Vor Ort war das Angebot groß und die Kinder durften, nachdem sie sich vor Ort gestärkt hatten, in kleinen Gruppen den Tierpark mit Streichelzoo, die große Schaukel, die Insektenhotels, die Wasserspiele und das Maislabyrinth erkunden.
Botanik
Alles in allem war es ein für die Kinder erfolgreicher Tag, an welchem sowohl botanische als auch geographische Kompetenzen in Form von biologischer Anbauweisen und Selbstreflexion als Konsument als auch den ganzen Tag über hinweg die räumliche Orientierungskompetenz gefördert werden konnten. Vor allem aber das zukünftige Handeln im Schulalltag sollte durch den Wandertag reflektiert und durch den Workshop gefördert werden.
Durch das grüne Klassenzimmer erhielten die Lernenden sicherlich einen Einblick in die Denkweisen und korrekten Handlungsmöglichkeiten der Konsumgesellschaft. Die Kinder erhielten darüber hinaus viele Einblicke in die unterschiedlichen Facetten und Gebiete der deutschen Landwirtschaft und als außerschulischer Lernort bleibt die Landesgartenschau sicherlich allen — den Schülerinnen und Schülern sowie den Begleitpersonen — in gutem Gedächtnis. Auf der Heimfahrt herrschte ausgelassene Stimmung vor, die sich durch das Singen von Liedern und viel Lachen zeigte. Der Wandertag hat dazu beigetragen, dass die Klasse noch ein Stück mehr zusammengewachsen ist.
Text und Fotos: StR Christian Labusch und StRn Sophia Simon