Wir gratulieren der Hessensiegerin Elisa Mika!
Preisverleihung Bester Praktikumsbericht auf Hessenebene
17. Oktober 2023
Für den Dienstagnachmittag war ein kleiner, aber erlesener Kreis an Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulformen von Haupt, Real-, Förder- und Gesamtschulen sowie Gymnasien in das Bildungshaus nach Bad Nauheim geladen, um dort Würdigungen für den besten Praktikumsbericht auf Hessenebene entgegenzunehmen.
Alle geladenen Schülerinnen und Schüler hatten sich zuvor auf den verschiedenen Ebenen mit aufwendigen kreativen Praktikumsberichten qualifiziert und waren nun gespannt und sicherlich auch ein kleines bisschen aufgeregt, welchen Platz sie jeweils auf Hessenebene entgegennehmen durften: Erst bei der Preisverleihung selbst wurde der jeweilige Titel bekannt gegeben.
Der Arbeitskreis Schule-Wirtschaft organisiert jährlich den Wettbewerb auf verschiedenen Ebenen und wurde dieses Jahr von Hessenmetall Offenbach und Osthessen gesponsert. Frau Weinmann-Mang, Generalbevollmächtigte der Arno Arnold GmbH Obertshausen, betonte in ihrem Grußwort, dass die ausgewählten Praktikumsberichte Merkmale wie z. B. Inspiration, Schaffens- und Vorstellungskraft sowie Durchhaltevermögen aufweisen. Sie rief die Preisträgerinnen und Preisträger dazu auf, auch „zukünftig Risiken einzugehen, an Themen dranzubleiben und die eigenen Visionen in die Realität umzusetzen“.
Eine Expertenjury, bestehend aus Lehrkräften und Ausbildern der verschiedenen Branchen hatten transparente Kategorien erarbeitet, anhand derer sie jeweils die drei besten hessischen Praktikumsberichte ermittelten.
Elisa Mika, Ulrich-von-Hutten-Gymnasium, wurde mit dem 3. Preis für Gymnasien auf Hessenebene geehrt.
Ein herzliches Dankeschön dem Praktikumsbetrieb:
Kürschner Event Catering
Betrieblicher Betreuer: Marco Leitsch
Betreuende Lehrkraft: Gaby Stepan
Die Expertenjury würdigte den Praktikumsbericht von Elisa Mika, die den 3. Platz auf Hessenebene erreichte. Es sei aufgefallen, so die Expertenjury, dass Elisa ihren Praktikumsbericht mit einem hohen Maß an Kreativität gestaltet habe. Elisa hat nämlich ihren ganzen Bericht in Form eines Menüs gestaltet, was besonders gut zu ihrem absolvierten Praktikum in einer Sterneküche passt. Auch hat Elisa eine besonders anschauliche Form für die Tagesberichte entwickelt – ein Alleinstellungsmerkmal im Wettbewerb.
Gleich nach der Nominierung erklärte sich Elisa dankenswerterweise bereit, sich mit Schülerinnen und Schüler der jeweiligen 9. Klassen auszutauschen, um ihnen Tipps für das Verfassen eines gelungenen Berichts zu geben.
Elisa hat den einzigen Hessenpreis für Gymnasien, der an den Main-Kinzig-Kreis vergeben wurde, gewonnen, da der 1. und 2. Hessenpreis an zwei Schüler an Gymnasien in Idstein und Marburg ging.
Zu dieser herausragenden Leistung gratulieren wir recht herzlich.
Text, Foto und Layout: Gaby Stepan
Koordinatorin Berufsorientierung