AllgemeinSchulleitung

Wir sind Klasse!

Das Projekt „Gemeinsam Klasse sein“ wurde nun zum dritten Mal an unserer Schule durchgeführt.

Das Projekt „Gemeinsam Klasse sein“ fand zwischen dem 01. und 07. November 2023 zum dritten Mal an unserer Schule statt. Dieses Projekt wird seit dem Jahr 2020 regelmäßig in den fünften und sechsten Klassen durchgeführt.

Die Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse beschäftigten sich während dieser Zeit ausgiebig mit dem Thema Mobbing und wie man sich davor schützen oder es verhindern kann. In der sechsten Klasse geht es primär um das Thema Cybermobbing, da die Schülerinnen und Schüler in Klasse sechs schon erfahrener seien, mit Medien umzugehen, so Frau Malz, die Stufenkoordinatorin der Jahrgangsstufen 5-7.

In einem kurzen Interview stellte sie fest, dass viele Kinder heute schon viel früher ein Handy bekämen und sich damit auch der Gefahr des Cybermobbings aussetzten. Oftmals sei auch Eltern nicht wirklich bewusst, mit welchen Gefahren die Nutzung verbunden sein kann. Das Projekt soll auch in dieser Hinsicht Kinder und ihre Eltern über die Nutzung verschiedener Apps aufklären und Sicherheit schaffen.

In den letzten Jahren machte das Projekt sehr gute Erfahrungen und es wurde vom Elternhaus und der Schule sehr gut angenommen. Der Gedanke, die Klassengemeinschaft zu stärken, steht dabei an den Projekttagen immer im Vordergrund.

Das Projekt „Gemeinsam Klasse sein“ wurde ursprünglich von der Beratungsstelle Gewaltprävention der Schulbehörde Hamburg in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse (TK) entwickelt und kommt an vielen Schulen in der Präventionsarbeit von Mobbing- und Cybermobbing zum Einsatz.

Text und Fotos: Vincent Brewster, 10C
Fotos: Niklas Jahn, 9A