Zukünftige Chemikerinnen waren sehr erfolgreich!
Wenn Nachwuchschemikerinnen und -chemiker im Dezember auf den Riedberg zur Goethe-Universität Frankfurt fahren, heißt es wieder Preisverleihung und Experimentalvortrag für eine erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „Chemie-mach-mit!“. Doch was bedeutet das eigentlich?
Im Frühjahr 2023 wurden die Aufgaben der 44. Runde dieses Wettbewerbs von der Goethe-Universität veröffentlicht. Drei Nachwuchschemikerinnen des UvH,
Anika Behring, Daleen Klein und Lucy Pfeifer,
nahmen diese Herausforderung an und beschäftigten sich an drei Nachmittagen unter der Betreuung von Frau Haufe in einzelnen Experimenten mit dem Wunderstoff Milch.
Sie fanden heraus, dass man aus Milch nicht nur einen Kunststoff, sondern auch einen Klebstoff herstellen kann. Nach dieser interessanten Laborarbeitstand folgte der arbeitsaufwendigste Teil beim wissenschaftlichen Arbeiten, das Protokoll. In mühsamer Recherchearbeit wurden die bei den Experimenten gemachten Beobachtungen analysiert und vor allem erklärt. Am Ende stand ein ausführliches Protokoll als Ergebnis fest, in dem detailliert sowohl in Textform als auch mit Bildern erläutert wurde, wie man mit Milch einen Kunststoff und einen Klebstoff herstellen kann.
Von links:
StRn Diana Haufe, Daleen Klein, Lucy Pfeifer und Anika Behring
Voller Stolz wurde das Protokoll nach Frankfurt geschickt, wo es von einer Fachjury bewertet wurde.
Nach Wochen des Wartens auf Seiten der Schülerinnen und des anstrengenden Lesens und Beurteilens auf Seiten der Jury stand Anfang Oktober 2023 fest, dass Anika, Daleen und Lucy mit dem 1. Platz und einer Einladung nach Frankfurt an die Goethe-Universität belohnt wurden.
Bis zur Überreichung der Urkunde und dem ersten Preis vergingen noch einmal einige Wochen voller Vorfreude.
Am 6. Dezember machten sich die Nachwuchschemikerinnen endlich auf den Weg zur Goethe-Universität nach Frankfurt. Am Campus Riedberg angekommen wurde schnell der Hörsaal gefunden, in dem schon Dr. Salzner und Prof. Dr. Lühken sowie weitere Preisträgerinnen und Preisträger warteten.
Nach einer kurzen Begrüßung erhielten alle Preisträgerinnen und Preisträger nach und nach ihre Urkunden und Preise. Anika, Daleen und Lucy nahmen voller Stolz neben ihrer Urkunde für den 1. Platz im 1.Lernjahr noch eine solarbetriebene Powerbank sowie einen Büchergutschein entgegen. Im Anschluss an die Preisverleihung wurde es endlich chemisch. Das lange Warten auf den Experimentalvortrag mit seinen vielen interessanten Experimenten hatte sich gelohnt. Die Preisträgerinnen des UvH kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Sie waren alle drei überrascht, welche chemischen Phänomene man mit den Gasen der Luft erzeugen kann. Nach diesen spannenden Tag ging es mit vielen neuen Eindrücken wieder zurück nach Hause.
Dort wartete auf zwei unserer Teilnehmerinnen schon das nächste Protokoll, denn im Oktober 2023 arbeiteten sie erneut an Experimenten von „Chemie-mach-mit!“, die im September veröffentlicht wurden. Mithilfe auch von einige Versuchspersonen ermittelten sie, wie Menschen Süße wahrnehmen und wie man den ungefähren Zuckergehalt von Softdrinks mit einfachen Mitteln bestimmen kann. Am 12. Dezember wurde das fertige Protokoll endgültig nach Frankfurt zur Bewertung geschickt. Dafür wünschen wir unseren Teilnehmerinnen viel Erfolg!
Text und Fotos: Diana Haufe, StRn
Chemie und Mathemathik