Allgemein

Offene Türen am UvH

Nach Schulschluss am Freitag, den 25.01.2024, herrschte in allen Gebäuden des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums reges Treiben. Viele Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler der aller Jahrgangsstufen waren damit beschäftigt, die Klassen- und Fachräume für die Vorstellung der Fächer vorzubereiten.

Am Samstagmorgen strömten dann bei strahlend blauem Himmel und einem hell leuchtenden Abendmond viele kleine und große Gäste in das Kloster und die umliegenden Gebäude, um sich über die vielfältigen Möglichkeiten zu informieren, die das Ulrich-von-Hutten-Gymnasium als weiterführende Schule bietet.

In der historischen Aula begrüßte Herr OStD Thomas Röder-Muhl herzlich die anwesenden Gäste und betonte, dass man sich als Schulgemeinschaft freue, die Schule und ihre Bildungsangebote vorstellen zu dürfen.
Der Schulleiter sieht in dem Leitbild des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums Unterstützen, Vermitteln, Handeln den richtigen Ansatz, um die Schülerinnen und Schüler optimal auf die Zukunft vorzubereiten, indem die Entwicklung individueller Stärken und Fähigkeiten unterstützt und das notwendige Wissen für die Gestaltung ihrer Zukunft vermittelt werde. Herr Röder-Muhl betonte auch, dass man am UvH großen Wert lege auf eine umfassende Allgemeinbildung, auf Fremdsprachen genauso wie auf die Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften oder auch den musisch-künstlerischen Bereich. Natürlich würden auch digitale Kompetenzen geschult und für den Nachmittagsbereich bietet die Schule ein reichhaltiges und spannendes Zusatzangebot.

Musikalisch begleitet wurde die Eröffnung von der BigBand unter der Leitung von Jan Blum, Musiklehrer am UvH. Auch der Unterstufenchor unter der Leitung von Karin Vogel und die Schülerin Anna Wachenfeld trugen mit ihren Gesangsdarbietungen zu einer schönen Atmosphäre bei.

Anschließend hatten die Gäste vielfältige Möglichkeiten, die Schule kennenzulernen. Hier wurden die Führungen von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften stark angewählt. Alternativ konnte die Schule aber auch individuell erkundet werden.

Präsentationen der jeweiligen Fächer und Fachbereiche

Mathematik und Informatik
im Lotichius-Gebäude

Sprachen im Lotichius-Forum: Deutsch, Englisch, Französisch, Latein und Spanisch

Gesellschafts-
wissenschaften:
Geschichte, Politik & Wirtschaft, Ethik sowie BO

Religion im Kloster

Die erwachsenen Besucherinnen und Besucher betonten auf Nachfrage, dass sie das Gymnasium am Tag der offenen Tür als den Schülerinnen und Schülern zugewandt empfunden haben. Auch sei die Breite des schulischen Angebotes offenbar geworden, das viele Bereiche, die über den Unterricht hinaus gehen, beinhalte.

Hadermann-Haus:
Biologie, Chemie und Physik

Die vielfältigen Angebote in allen Gebäuden und Räumen luden ein, sich umfassend zu informieren, und boten Möglichkeiten, an Versuchen teilzunehmen. All dies ermöglichte es den Besuchern, einen lebendigen Eindruck von unserer Schule am Tag der offenen Tür zu erhalten. Maßgeblich an dessen Planung waren Frau Malz, OStRn und Herr Möller, StD, wofür ihnen herzlich gedankt sei.

Rudolph-Haus:
Mediothek, Stiftung, Elternbeirat und Kunst

Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass der diesjährige Tag der offenen Tür auf großes Interesse stieß und auf dem ganzen Schulgelände ein reges Treiben herrschte.

Allen tatkräftigen Helferinnen und Helfern aus der Schüler- und Lehrerschaft sowie dem Verwaltungspersonal sei herzlichst gedankt für konzeptionelle Ideen und deren Umsetzung. Ihr Einsatz hatte einen großen Anteil daran, dass der Tag eine gelungene Veranstaltung wurde und es dabei möglich war, auf die individuellen Bedürfnisse unserer Besucher einzugehen. Bei unsren Gästen bedanken wir uns für das Interesse an unserer Schule.

Im Kloster: Musik & AGs

Adam-Gebäude:
Informationen, Café und SV

Sporthalle

Die Schulgemeinde blickt bereits jetzt freudig auf das beginnende Schuljahr 2024/25, weil wir dann die neuen Schülerinnen und Schüler der nächsten fünften Klassen begrüßen dürfen.

Reporter: Niklas Jan, Schüler der Klasse 9A
Text, Fotos und Gestaltung: Gaby Stepan, StRn