DeutschWettbewerb

UvH Schülerinnen zeigen starke Leistung beim Jugend debattiert Regionalfinale

Regionalfinale Jugend debattiert – 05.02.2024 in Gelnhausen

Das zweite Halbjahr startete für drei Schülerinnen vom UvH sehr aufregend – die Schülerinnen Leni Kress (9b) und Anika Behring (9c) nahmen am 05.02.2024 als Schulsiegerinnen für unsere Schule am diesjährigen Regionalfinale des Wettbewerbs Jugend debattiert in Gelnhausen teil. Die Schülerin Mia Strieg (9c) durfte als Nachrückerin durch das Losverfahren auch am Wettbewerb teilnehmen.

Regionalfinale
des
Wettbewerbs
Jugend debattiert

Alle drei Schülerinnen konnten sich in ihren Hin- und Rückrunden gegen ihre Mitdebattanden durchsetzen und zogen gemeinsam ins Finale der Sekundarstufe 1 ein.

Nach einer sehr angeregten Finaldebatte mit der Streitfrage „Sollen öffentliche Schwimmbäder eine flächendeckende Videoüberwachung einführen?“ konnte sich Mia Strieg als Erstplatzierte durchsetzen. Anika Behring belegte Platz 2 und Leni Kress durfte sich über einen sehr guten vierten Platz freuen. Anika und Mia dürfen Ende Februar am Regionalsieger-Seminar in Biedenkopf teilnehmen und werden das UvH beim Landesfinale von Jugend debattiert vertreten. Begleitet wurden die drei Schülerinnen von Lukas Baum und Ann-Kristin Hildenhagen, die beim Regionalfinale jurierten. Frau Corinna Kuschnick hatte die Teilnehmerinnen inhaltlich vorbereitet.

Text und Fotos: StRn Ann-Kristin Hildenhagen
Deutsch & Spanisch