AllgemeinBerufsorientierung

Wir erkunden die Arbeitswelt

Ende April fand erneut bundesweit der Girls’ und Boys‘ Day statt, an dem Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit haben, Unternehmen, Verwaltungen und soziale Einrichtungen für einen Tag zu besuchen und dabei in die Arbeitswelt hineinzuschnuppern.

Auch 156 UvH-Schülerinnen und Schüler nutzten in diesem Jahr die Chance und verließen das Kloster, um überwiegend im Main-Kinzig-Kreis, aber auch in Fulda und Frankfurt am Main verschiedene Berufe kennenzulernen. Zu den Einsatzgebieten zählten unter anderem Industrieunternehmen und Handwerksbetriebe, Kindertagesstätten, Grundschulen, Apotheken, Arztpraxen und Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, Tierheime, Verwaltungsbetriebe, Banken, Polizeistationen, Theater und Museen, Gastronomiebetriebe und Geschäfte des Einzel- und Großhandels. Mit vielfältigen Eindrücken kehrten sie am folgenden Tag an die Schule zurück.

Einige Stimmen von teilnehmenden Schülerinnen und Schülern:

Am Girls‘ Day 2024 waren wir in einem Gnadenhof in Hanau. Tiere kommen dorthin, wenn sie alt oder schlecht gehalten worden sind. Dort gibt es momentan fast 100 Tiere, beispielsweise Schweine, Schafe, Hasen und Hunde. Wir haben beim Füttern und Ausmisten geholfen und sind mit den Hunden spazieren gegangen. Uns hat es sehr gefallen.

~ Helene und Ronja, Klasse 7 ~


Am Boys‘ Day hatte ich die Gelegenheit, einen Tag lang eine IT-Firma zu besuchen. Ich bekam viele Einblicke in die Arbeitsweise der Angestellten und konnte auch einige Projekte der Firma bestaunen. Zusätzlich begleitete ich einen Techniker in verschiedene Schulen in der Region, wo ich einiges über die IT-Ausstattung erfuhr. Ich durfte sogar selbst ein paar Sachen einstellen.

~ Johannes, Klasse 7 ~


Am Boys‘ Day war ich an meiner alten Grundschule. In den ersten sechs Stunden begleitete ich eine Grundschullehrerin in den verschiedenen Klassen, in den letzten beiden Stunden war ich mit in der Turnhalle und half bei der Fußball AG.

~ Joshua, Klasse 7 ~

Ich war am Girls‘ Day in einem Fertighausunternehmen, wo ich drei verschiedene Berufe kennenlernen konnte, die ich mir im Vorfeld ausgesucht hatte.  Besonders gefallen hat mir, dass ich selbst aktiv etwas machen konnte, so habe ich ein Insektenhotel, eine Wetterstation und ein kleines Haus gebaut. Der Tag war sehr abwechslungsreich und ich kann eine Teilnahme im nächsten Jahr nur empfehlen!

~ Anne, Klasse 8 ~

Ich verbrachte den Girls‘ Day in einem Geschenkeladen in Fulda. Dort lernte ich den Arbeitsalltag im Einzelhandel kennen und durfte auch selbst kreativ werden. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und es war ein toller Tag!

~ Mia, Klasse 8 ~

Herzlichen Dank allen teilnehmenden Unternehmen und Organisationen, die unseren Schülerinnen und Schülern die Türen geöffnet und interessante Einblicke ermöglicht haben, um sie in ihrer Berufsorientierung zu unterstützen!

Text: StRn Sabine Pfeifer
Deutsch, Englisch und Arbeitslehre

Fotos: Teilnehmerinnen