Berufsorientierung

Jahrgangsstufe 9 tummelt sich auf der BAM

Am 07. Mai 2024 besuchten die gut hundert Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 in Begleitung ihrer PoWi-Lehrkräfte die Berufs- und Ausbildungsmesse Main-Kinzig (BAM) in Wächtersbach. Die Schülerinnen und Schüler dieser Jahrgangsstufe hatten erst vor einigen Wochen ihr Betriebspraktikum absolviert und an der Initiative des Kultusministeriums #REAL:DIGITAL teilgenommen. Nun sollten sie mit dem Besuch der größten regionalen Messe Gelegenheit bekommen, die 70 ausstellenden Firmen und Institutionen und deren Ausbildungs- und Duale Studien-Angebote kennenzulernen.

Zur Messe

Dankenswerterweise hatte Frau Dr. Happel es sich ungeachtet ihres Ruhestandes nicht nehmen lassen, die Eintrittskarten zu besorgen. Dies ersparte uns die Warteschlangen vor den Kassen, denn wir hatten direkten Zugang zu der großen BAM-Halle. Dort angekommen, gingen die Schülerinnen und Schüler zu den Ausstellenden und interviewten sie. Bereits in der letzten Unterrichtsstunde wurde der Arbeitsauftrag für diesen Messebesuch besprochen, der darin bestand, einige Unternehmen kennenzulernen und gezielt Informationen von diesen zu erfragen. In Kleingruppen steuerten sie nun die Unternehmer an, die ihr Interesse geweckt hatten. So kamen sie vorbei an sfm medical devices GmbH, dem Finanzamt, Hessen Forst, Vereinte Martin Luther + Althanauer Hospital, Woco oder Bien-Zenker.

Auf der Messe

Eindrücke

Selbstverständlich freuten sich die Unternehmensvertreter über den Ansturm der Schülerinnen und Schüler und beantworteten ihnen alle möglichen Fragen zu ihrem Unternehmen und den dort vorkommenden Berufen. Nach getaner Arbeit durften sich die Schüler noch andere Hallen und Aussteller der Messe anschauen, wodurch der Jahrgang die Gelegenheit hatte, sich besser kennenzulernen.

Um die Mittagszeit ging es zurück nach Schlüchtern. Im Gepäck hatten unsere Schülerinnen und Schüler weitere Eindrücke von künftigen beruflichen Entfaltungsmöglichkeiten. Dies sorgte auf der Heimfahrt, trotz der üblichen Zugverspätung, für reichlich Gesprächsstoff und gute Stimmung.

Fotos: Niklas Jahn, Schüler der Klasse 9 A
Fotos und Gestaltung: Gaby Stepan