Von Bouldern, Teams und dem Ausprobieren vieler Wege
Um sich besser als Gruppe zu fühlen, hat die Klasse 7c am Donnerstag, den 02. Mai einen Ausflug in die Boulderhalle „Block Barock“ nach Fulda unternommen. Doch bevor wir die Anreise antreten konnten, haben wir die Verhaltensregeln, die beim Bouldern beachtet werden müssen, besprochen. Neben der Empfehlung des Tragens bequemer Kleidung stand auch der Hinweis im Vordergrund, dass die Hosentaschen nicht prall mit Handy und Schlüssel gefüllt sein dürfen. Nach dieser Belehrung traten wir endlich die Reise zur Boulderhalle an. Nach einem kurzen Marsch zum Bahnhof in Schlüchtern ging es mit dem Zug nach Fulda, wo wir uns voller Vorfreude zu Fuß auf den Weg zum „Block Barock“ begaben.
Boulderhalle
Dort angekommen mussten wir uns die Wartezeit im Foyer mit einer kurzen Snackpause und Billardspielen vertreiben. Doch nach einer gefühlten Ewigkeit hatte das Warten ein Ende. Wir liehen uns Kletterschuhe aus, zogen uns um und ab ging es in die Boulderhalle. Dort bekamen wir noch eine kurze Einweisung bezüglich des Kletterns und endlich konnten wir uns an den Wänden ausprobieren.
Kletterrouten
Mit viel Spaß, Schweiß, Anstrengung und Freude begaben wir uns in kleinen Teams auf Entdeckungstour. Wir waren mal mehr mal weniger erfolgreich, mal stolz auf uns, mal eher enttäuscht von uns. Wir probierten viele Wege aus und nahmen jeden Rat an, den wir zum Bezwingen der Kletterrouten bekommen konnten. Aber nach mehr als 90 Minuten neigten sich unsere Kräfte dem Ende zu und der Muskelkater machte sich langsam bemerkbar.
Nach einer kurzen Pause im Foyer ging es wieder zu Fuß zum Bahnhof. Dort angekommen hatten wir noch genügend Zeit, um unsere Energiespeicher mit „wertvollen Snacks“ zu füllen. Gestärkt sowie mit vielen neuen Erfahrungen und Erlebnissen im Gepäck traten wir unsere Heimreise nach Schlüchtern an.
Text und Fotos: StRn Diana Haufe
Mathematik und Chemie