Patenseminar 2024
Vom 15. bis 17. Mai fand in Darmstadt in der Jugendherberge am Großen Woogsee erstmalig ein dreitägiges Patenseminar statt, an dem 14 Schülerinnen und Schüler aus all unseren 9ten Klassen teilgenommen haben. Das Seminar hatte zum Ziel, die Schülerinnen und Schüler auf die unterschiedlichen Anforderungen des Schülerpatenamts vorzubereiten. Unsere Schülerinnen und Schüler wurden dabei umfassend von den Pädagogen des Franziskansichen Bildungswerks aus Großkrotzenburg begleitet.
Neben einer Vielzahl von ganz unterschiedlichen Kennenlernspielen, die praktisch erprobt und ausgewertet wurden, damit diese zielgerichtet bei den neuen fünften Klassen eingesetzt werden können, waren auch die Rechte und Pflichten eines Schülerpatens zentraler Inhalt des ersten Seminartags.
Hierbei wurden unter anderem der Umgang mit Schülerinnen und Schülern sowie die Kommunikation mit den Lehrkräften thematisiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten, wie sie in Klassenlehrerstunden und darüber hinaus eine positive Lernumgebung schaffen können, in der sich die Schülerinnen und Schüler wohl und respektiert fühlen.
Nach einer angenehmen Nacht stand am zweiten Tag die Präsentation des eigenen Ichs bzw. das freie Sprechen vor der Patenklasse im Fokus. Die Schülerinnen und Schüler präsentiert mit den so genannten Lego Story Tales Verbesserungswünsche am UvH und bekamen gleichzeitig wertvolle Tipps für ihre eigene Präsentationskompetenz.
Auch das Thema Konflikte und deren Bewältigung wurde an diesem Tag mit Hilfe von Rollenspielen umfassend von unseren Schülerinnen und Schülern umgesetzt und analysiert.
Der Höhepunkt des Seminars war der dritte Tag, an dem die Teilnehmer die Möglichkeit hatten, das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Nach einer wichtigen Lerneinheit zum Thema „Nähe und Distanz“ wurden in Kleingruppen verschiedene Patenstunden in Form von Wandertagen, Challenges und Festen entwickelt und anschließend in einem gemeinsamen Kurzvortrag vorgestellt, in denen die Schülerinnen und Schüler ihre neu erworbenen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Konstruktive Feedbackrunden durch alle Beteiligten halfen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern jederzeit, ihr Verhalten zu reflektieren und konstruktive Verbesserungsvorschläge zu erhalten.
Am Ende des Seminars waren unsere Schülerinnen und Schüler begeistert von den neuen Erkenntnissen und Fähigkeiten, die sie erlangt hatten. Sie fühlten sich motiviert und gut vorbereitet, ihr neues Patenamt zu beginnen. Das Patenseminar in Darmstadt war somit ein voller Erfolg und hat dazu beigetragen, das Bewusstsein unserer Schülerinnen und Schüler für die Bedeutung des angehenden Patenamtes zu stärken. Die Lernenden hatten darüber hinaus bei schönem Wetter die Möglichkeit, in Darmstadt als Team näher zusammenzurücken.