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Die Juniorwahl zum Europäischen Parlament

Nachdem in den vergangenen Wochen große Pakete mit einer Wahlurne, einem Wahlordner, mehreren Wahlkabinen und 300 langen Stimmzetteln an die Schule geliefert worden waren, wurde das Lotichius-Forum am Dienstag, den 4. Juni 2024 zum Wahllokal umfunktioniert.

Am Mittwoch und Donnerstag vor der eigentlichen Wahl zum europäischen Parlament hatten dann die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9A sowie der Jahrgangsstufe 10, 11 und 12 Gelegenheit, an der Juniorwahl, die von Frau Stepan organisiert wurde, teilzunehmen.

Im Vorfeld der Juniorwahl wurden im PoWi-Unterricht in den Klassen und Kursen verschiedene Themen der Europawahl thematisiert. Diese waren z. B.

Die Europäische Idee
Parteien, Wahlprogramme sowie Wahlplakate
Wahlsystem
Das Europäische Parlament
Wahlbeteiligung

Bei der Organisation der Juniorwahl wurde darauf geachtet, dass möglichst viele Schülerinnen und Schüler aktiv daran teilnehmen konnten, um so direkt zu erfahren, was es bedeutet, eine solche Wahl vorzubereiten, durchzuführen und wie genau der Ablauf einer Wahl ist.

So hatte z. B die Klasse 10C die Aufgabe, alle Wahlbenachrichtigungen und Wählerverzeichnisse vorzubereiten. Etliche Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassen bildeten den Wahlvorstand oder waren Wahlhelfer im Wahllokal. Am Donnerstag bauten Schüler der Klasse 10D ein weiteres Wahllokal auf. Alle Wahlberechtigten hatten bei der simulierten Wahl die Möglichkeit, sich mit dem Wahlablauf vertraut zu machen und sich mit dem Stimmzettel, der nur ein Kreuz bei der Wahl zum Europäischen Parlament vorsieht, den Parteien und auch den Listen auseinanderzusetzen. Am Donnerstagnachmittag zählten die PoWi – Leistungskursler der Q2 von Herrn Möller die Stimmen aus und ermittelten das Wahlergebnis.

Politische Kommunikation stärken – Verantwortung übernehmen – Politische Prozesse erlebbar machen – Partizipation intensivieren

Selbstverständlich bewirkt die Durchführung einer Juniorwahl, dass sich die Jugendlichen intensiver mit Parteien und aktuellen Themen auseinandersetzten. Auch war die politische Kommunikation unter Schülerinnen und Schülern im Unterricht und vor dem Wahllokal erkennbar intensiver.

Das Wahlergebnis wird ab Mitte der Woche im Politik & Wirtschaft-Glaskasten im Kloster aufgehängt. Im Unterricht selbst wird dann der schulische und der deutschlandweite Wahlausgang analysiert.

Fotos: Jaron Jacobi, Schüler der Klasse 10C , Philipp Melchior, Schüler des PoWi-LK Q2 und Gaby Stepan
Text: StRn Gaby Stepan, Politik & Wirtschaft sowie Englisch