SCHULBANKER: Von der Schulbank in die Welt der Banken
Unter dem Motto „Einmal selbst Banker sein!“ nahm der Leistungskurs Politik & Wirtschaft von Herrn Möller erfolgreich am Planspiel SCHULBANKER, organisiert vom Bundesverband deutscher Banken, teil.
Ablauf des Planspiels
Schülerinnen und Schüler als Bankvorstände
Die Schülerinnen und Schüler bildeten zu Beginn vier Teams und gründeten ihre eigenen Banken. Als Bankvorstände führten sie über sechs Monate hinweg virtuelle Banken und trafen unternehmerische Entscheidungen in verschiedenen Marktsegmenten. Diese reichten von der Festlegung von Zinssätzen, der Vergabe von Krediten und dem Zusammenstellen von Aktienpaketen bis hin zur Ausbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie der Durchführung gezielter Marketingaktionen. Ein besonderes Augenmerk legten die Teams auf das aktuelle Thema „Green Bonds“ und setzten sich intensiv mit Nachhaltigkeit, Sustainable Finance und Biodiversität auseinander.
Dynamik der Märkte
Faktoren, die zum Geschäftsergebnis führten
Im Wettbewerb miteinander beobachteten die Teams die Marktentwicklungen, die Konjunkturlage und hielten die Rahmenbedingungen der Europäischen Zentralbank ein. Die Auswertung der Zahlen und Charts aus den Berichten gab Aufschluss über den Erfolg ihrer Entscheidungen. So lernte der Kurs durch die Analyse der Berichte, welche Faktoren zum Geschäftsergebnis führten und wie dieses verbessert werden konnte. Auf diese Weise erfuhren sie hautnah den Einfluss der konjunkturellen Lage auf die Dynamik der Märkte und generell wie Marktwirtschaft und Wettbewerb funktionieren.
Wettbewerb und Lerneffekt
In diesem Schuljahr traten in einem digitalen Wettstreit unsere vier Teams gegen über 600 „Konkurrenzbanken“ aus Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz an. Mehr als 2500 Teilnehmende lernten spielerisch, was Banken eigentlich tun und wie sie sich im Wettbewerb behaupten müssen.
SCHULBANKER stärkt Eigeninitiative, Finanzbildung, Kommunikations- und Teamfähigkeit und ist eine einzigartige Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, theoretisches Wissen praxisnah anzuwenden und wertvolle Einblicke in die Welt des Bankwesens zu gewinnen.
Text und Foto: StD Michael Möller
Fachsbereichleiter der Gesellschaftswissenschaften