AllgemeinEnglisch

Annalena Werda und Kristel Sekseni gewinnen The BIG Challenge

Auch im Schuljahr 2023/2024 nahm das Ulrich-von-Hutten-Gymnasium wieder mit den Jahrgangstufen 6. und 7. am europaweiten Englischwettbewerb The Big Challenge teil. Der Wettbewerb fand bereits in den ersten zwei Wochen nach den Osterferien statt. Bis allerdings die Ergebnisse und Preise europaweit ausgewertet und versandt waren, dauerte es gut zwei Monate, sodass die Siegerehrung erst kurz vor den Sommerferien stattfinden konnte.

Über dem Bundesdurchschnitt
Klasse 6
In Klasse 6 erreichten Mariella Kraus (6d) und Luna Schrofler (6b) 308 Punkte und belegen damit gemeinsam den dritten Platz. Deshalb gab es in diesem Jahr keinen vierten Platz. Den zweiten Platz belegt mit 315 Punkten Freda Leibold (6d). Schulsiegerin in der Klasse 6 ist Anna-Lena Werda (6d) mit einem herausragenden Ergebnis von 320 Punkten. Damit belegt Anna-Lena Werda hessenweit den 11 Platz und deutschlandweit den 115 Platz bei 12.139 Teilnehmenden der Jahrgangsstufe sechs.

Am UvH erfolgte die Durchführung des Wettbewerbs zum dritten Mal in Folge rein digital und online in den Computerräumen der Schule. Dort beantworteten die Schülerinnen und Schüler 45 Fragen in 45 Minuten über Lese- und Hörverstehen, Grammatik, Wortschatz, Aussprache und Landeskunde auf verschiedenen Niveaus. Die digitale Teilnahme bringt den Vorteil mit sich, dass alle Schülerinnen und Schüler vor allem die Hörverstehensaufgaben individuell über Kopfhörer am Computer zur Verfügung haben. Dies ist in der analogen Papiervariante nicht der Fall. Die Ergebnisse der Jahrgänge 6. und 7. lagen mit Blick auf die durchschnittliche Punktzahl der Schülerinnen und Schüler erfreulicherweise über dem Bundesdurchschnitt.

Klasse 7
In Klasse 7 erzielte Marie Appel (7c) 307 Punkte und belegt damit den 3. Platz am UvH. Mit 309 Punkten belegt Marlene Riemel (7d) den zweiten Platz. Mit einem überragenden Vorsprung wird Kristel Sekseni (7c) mit 324 Punkten Schulsiegerin im Jahrgang 7. Landesweit belegt die Siegerin sogar den 6. Platz und deutschlandweit den 45 Platz bei 8.372 Teilnehmenden in dieser Jahrgangsstufe.

Unterstützt wird die Teilnahme am Wettbewerb durch die App „The BIG Challenge Play“, eine auf den Wettbewerb zugeschnittene Anwendung, in der die Schülerinnen und Schüler auf spielerische Weise üben können. Wie bei vielen anderen Spielen auf dem Smartphone können auch hier Punkte erspielt, der Vergleich mit anderen gesucht und kleine Herausforderungen absolviert werden.

Die BIG Challenge Awards Ceremony, die Siegerehrung, fand kurz vor den Sommerferien in der Aula statt. Dort wurden die Preise (Powerbanks, Selfie-Sticks und Schülerkalender für die Sieger; Poster und der Zugang zu digitalen Hörbüchern für alle) verteilt und die Ehrung der Siegerinnen und Sieger vollzogen. Herr Weiher (Koordinationslehrkraft des Wettbewerbs) und StD Herr Schneider ehrten die Siegerinnen und Sieger der zehn Besten der Jahrgänge 6 und 7.

Text und Fotos: StR Alexander Weiher
Englisch, Geografie und Religion