Zertifikatsverleihung des FSSJH’s am UvH
Am Samstag, den 21.09.2024, fand in der Aula des Ulrich-von-Hutten Gymnasiums die Zertifikatsübergabe des Freiwilligen Sozialen Schuljahres Hessen (FSSJH) statt. Seit dem Schuljahr 2022/2023 ist unsere Schule bei diesem Förderprogramm, welches im Main-Kinzig-Kreis unter der Schirmherrschaft von Landrat Thorsten Stolz steht, dabei.
Doch was ist das FSSJH?
Das FSSJH ist ein Ehrenamt, bei dem Schülerinnen und Schüler ab einem Alter von 14 Jahren teilnehmen können. Dabei müssen sie innerhalb eines Schuljahres mindestens 80 ehrenamtliche Stunden ableisten und nachweisen können. Belohnt wird dieses Engagement mit einem Zertifikat des Veranstalters, des Staatlichen Schulamts und der Ehrenamtsagentur des Main-Kinzig-Kreises.
Was bringt einem das FSSJH?
Was bringt einem das FSSJH? Zum einen haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihr Portfolio durch ein qualifiziertes Zertifikat aufzuwerten, denn in der heutigen Zeit achten immer mehr Arbeitgeber bei Bewerbungen auf Nachweise von außerschulischen Engagements. Zum anderen bietet das Ehrenamt einen Einblick in das Berufsleben und dient der beruflichen Orientierung. Doch der wohl aussagekräftigste Aspekt ist der, dass die sozialen und persönlichen Kompetenzen jedes Jugendlichen gestärkt werden. Sie sammeln nicht nur eine Menge Erfahrung, sondern müssen dazu noch eigenverantwortlich aktiv werden.
Das dritte FSSJH-Jahr ist nun mit der Übergabe der Zertifikate abgeschlossen. Im Schuljahr 2023/2024 haben 115 Schülerinnen und Schüler des Main-Kinzig-Kreises an dem Projekt teilgenommen. Deren Zertifikatsübergabe fand in diesem Jahr am Ulrich-von-Hutten Gymnasium statt.
Koordinatorin Renate Wichert
Nachdem es zu Beginn einen musikalischen Beitrag von Anna Wachenfeld, Schülerin des UvH ‘s, gab, startete das offizielle Programm mit ein paar einleitenden Worten von Renate Wichert, der Ansprechpartnerin und Koordinatorin des FSSJH ‘s im Main-Kinzig-Kreis.
OStD Thomas Röder-Muhl
Darauf folgte eine Begrüßung von Herrn Thomas Röder-Muhl, der zum einen betonte, wie wichtig er freiwillige soziale Engagements der Schülerinnen und Schüler neben der Schule findet und wie dankbar er sei, dass es so ein Angebot für uns Jugendliche hier im Lankreis gibt. Zum anderen hat er sich gefreut, dass die diesjährige Zertifikatsübergabe an unserer Schule stattfinden durfte.
Landrat Thorsten Stolz
Nach diesen Begrüßungsworten folgte die Begrüßung durch Landrat Thorsten Stolz, Förderer des FSSJH ‘s. Er betonte in seiner Rede die Wichtigkeit von freiwilligen sozialen Engagements, da diese unsere Gesellschaft zusammführen und in Gemeinschaft behalten.
Einen besonderern Dank sprach er gegenüber den Schülerinnen und Schülern aus, welche im Schuljahr 2023/24 ein solches mit Begeisterung absolviert haben. Danach ging es mit der Übergabe der Zertifikate durch Landrat Thorsten Stolz und einer Präsentüberreichung durch Thorsten Rauch (Staatliches Schulamt) los. Dabei wurden die Jugendlichen nach Schulen geordnet aufgerufen.
Neben den Projektteilnehmern haben auch die FSSJH-Einsatzstellen ein Zertifikat überreicht bekommen, als Wertschätzung, dass sie dieses Förderungsprogramm unterstützen. Als Überraschung wurden die fünf Teilnehmer, welche das dritte und somit alle FSSJH-Schuljahre absolviert haben, geehrt und haben eine viertägige Reise nach Berlin geschenkt bekommen, welche ihnen vom Main-Kinzig-Kreis finanziert wird. Nach einem kurzen Ausblick von Renate Wichert auf das neue FSSJH-Jahr 2024/2025 und einem abschließenden musikalischen Beitrag, war das offizielle Programm beendet.
FSSJH
Ab 14 Jahren
80 Ehrenamtsstunden
Anmeldeschluss für das Schuljahr 2024/25: 01.10.2024
Informationen bei Frau Annette Schönherrr
Zum Abschluss wurde noch ein gemeinsames Foto im Innenhof unseres Klosters aufgenommen. Bei einem abschließenden Zusammenkommen im Kreuzgang des Klostergebäudes mit aufgestellten Fotos verschiedener Einsatzstellen und Workshops, sowie Fingerfood und Getränken, neigte sich die Veranstaltung langsam dem Ende zu, bevor sie um 18:00 Uhr vorüber war.
Text: Lisa Koppel, Schülerin der Q3 und Teilnhermin des FSSJH
Fotos: StDn Annette Schönherr