AllgemeinPolitik und Wirtschaft

Leistungskurs trifft Stadtoberhaupt

Am Donnerstag, den 26. September 2024 gingen die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Politik & Wirtschaft gemeinsam mit ihrer Tutorin Gaby Stepan in Richtung Rathaus, um dort den Termin zum politischen Austausch mit dem Bürgermeister Matthias Möller wahrzunehmen. Im Vorfeld des Besuchs hatten die Schülerinnen bzw. Schüler Fragen gesammelt, die eine Bandbreite an Themen rund um Lokal- und Bundespolitik abdeckten, aber auch auf die Biografie und Kompetenzen eines Bürgermeisters zum Gegenstand hatten.

Nachdem die adrett gekleideten Leistungskursteilnehmer und -teilnehmerinnen im historischen Sitzungsraum des Rathauses sich kurz vorgestellt hatten, ging es darum, wie Bürgermeister Möller mit den Bürgerinnen und Bürgern im Dialog sein und bleiben kann. Herr Möller führte aus, dass er dabei auf Social Media wie beispielsweise Instagram, TikTok oder Facebook zurückgreife, aber auch einen monatlichen Bürgertalk in wechselnden Gaststätten anbiete, um den Gemeindemitgliedern die Gelegenheit zu eröffnen, ihn persönlich zu treffen und mit ihnen über ihre Belange zu sprechen.

Den Schülerinnen und Schülern zugewandt, stelle Herr Möller die unterschiedlichsten Arbeitsbereiche eines Bürgermeisters dar. Zu den Aufgaben gehört die enge Kooperation mit der Polizeibehörde, dem Ordnungsamt, den städtischen Kindergärten, der Feuerwehr, den Kindergärten und z. B. den Schwimmbädern. Sehr zeitintensiv sei die Organisation der Heimatfeste, die immer wieder dem Wandel der Zeit angepasst werden müsse. Auch die Stadtentwicklung, welche sich aufgrund der Marktmacht von Amazon in einer Transformation befinde, sei ein wichtiges Arbeitsgebiet. Herr Möller führte aus, dass er seine Aufgabe trotz der schwierigen Voraussetzungen darin sehe, Unternehmer anzuziehen und für sie ein gutes Klima zu schaffen.

Herr Möller betonte weiter, dass er für jedes Vorhaben Mehrheiten finden müsse, was ihn als parteiloser Bürgermeister vor die herausfordernde Aufgabe stelle, mit derzeit 6 verschiedenen Gruppen in der Gemeindevertretung in Verhandlung zu treten, um Beschlüsse herbeizuführen. Ungeachtet der Tatsache, dass er sich nicht im Schutze einer Partei verstecken könne, um leichter Politik zu machen, habe er derzeit keine Bestrebungen in eine Partei einzutreten.

Bürgermeister Möller mit den Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Politik & Wirtschaft Q1
Weitere Themen des Austauschs:
Ausbau der Infrastruktur rund um Schlüchtern und die damit einhergehende Finanzierung,
Länderfinanzausgleich und Fördermittel,
Themen der 12 Gemeinden Schlüchterns
Immigration und Integration von Flüchtlingen aus 88 Nationen

Auf die Fragen der Schülerinnen und Schüler eingehend, berichtete Herr Möller offen von Öffentlichkeitsdruck und Anfeindungen und wie wichtig es sei, immer wieder kritisch in die Gesellschaft hineinzuhören und das eigene Profil entsprechend anzupassen. Auch die Vereinbarung von Beruf und Privatleben stelle einen Spagat dar, den es täglich zu meistern gelte, denn, so Bürgermeister Möller: „The show must go on“.

Der Leistungskurs schaut zurück auf einen sehr interessanten Vormittag im Schlüchterner Rathaus, der das theoretisches Wissen vonseiten der Praxis beleuchtet und erweitert hat. Herrn Möller und seinem Team sei herzlich dafür gedankt, dass sie sich so viel Mühe gegeben haben, um uns Einblicke in ihren fordernden Arbeitsalltag zu ermöglichen.

Text und Fotos: StRn Gaby Stepan
Politik & Wirtschaft und Englisch