AllgemeinSchulleitung

Großer Andrang beim Tag der offenen Tür

Am Samstag, den 23.11.2024 füllten sich bereits vor dem offiziellen Beginn um 10:00 Uhr die Räumlichkeiten des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums mit vielen aufgeregten Grundschülerinnen und Grundschülern. In Begleitung ihrer Eltern oder älteren Geschwistern kamen sie, um sich über die vielfältigen Möglichkeiten zu informieren, die das Hutten-Gymnasium als weiterführende Schule zu bieten hat.

Dazu hatten die Lehrkräfte mit tatkräftiger Unterstützung vieler Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen am Freitagnachmittag die Klassen- und Fachräume vorbereitet, um auf diese Weise Einblicke in das bunte Schullebens präsentieren zu können. Hierzu wurden im Vorfeld u. a. Spiele entworfen, Exponate erstellt und Rollenspiele eingeübt.

Frau OStRn Christiane Malz und Herr StD Michael Möller hatten den Tag im Detail geplant, sodass dieser reibungslos verlaufen konnte. Ihnen sei für die aufwendige Organisation herzlich gedankt.

Amy Winehouse:
Valerie
~
Greenday: 21 Guns
~
Karin Vogel: UvH-Song

Auch bereits vor 10:00 Uhr ertönten aus der historischen Aula einladende Klänge der BigBand, geleitet von Jan Blum und Markus Deberle. Anschließend trugen auch der Unterstufenchor, Leiterin ist Karin Vogel, und die Sängerin Anna Wachenfeld, Schülerin der Q1, mit ihren Gesangsdarbietungen zu einer feierlichen Atmosphäre bei.

Begrüßung der Schulleitung

Der Schulleiter, Herr OStD Thomas Röder-Muhl, nahm in der Aula die Gelegenheit wahr, die Gäste zu begrüßen und betonte, dass sich die Schulgemeinschaft freue, die Schule und ihre Bildungsangebote vorstellen zu dürfen.

„Wir unterstützen euch dabei, liebe Schülerinnen, liebe Schüler, eure individuellen Stärken und Fähigkeiten zu entwickeln.“

Dem Publikum zugewandt, führte Herr Röder-Muhl aus, dass er in dem Leitbild des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums Unterstützen, Vermitteln, Handeln einen überzeugenden Ansatz sehe, um die Schülerschaft optimal auf die Zukunft vorzubereiten, indem die Entwicklung individueller Stärken und Fähigkeiten unterstützt und das notwendige Wissen für die Gestaltung ihrer Zukunft vermittelt werde.

„Wir legen großen Wert auf ihre Beteiligung und ihre Meinung.“

Außerdem, so der Schulleiter, lege man am UvH großen Wert auf eine umfassende Allgemeinbildung, auf Fremdsprachen genauso wie auf Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften oder auch den musisch-künstlerischen Bereich. Natürlich würden auch digitale Kompetenzen geschult und für den Nachmittagsbereich biete die Schule ein reichhaltiges und spannendes Zusatzangebot, ganz im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Abschließend ermutigte der Schulleiter die Gäste, die Schule zu erkunden oder sich an einer Führung von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften anzuschließen, um so die Schule kennenzulernen.

Rundgang

Die vielfältigen Angebote in allen Gebäuden und Räumen luden ein, sich umfassend zu informieren und boten Möglichkeiten, an Versuchen teilzunehmen.

Hadermann-Haus:

Biologie, Chemie und Physik

Lotichius-Forum:

Mathemathik

Lotichius-Forum:

Deutsch, Englisch, Französisch, Latein & Spanisch

Lotichius-Forum:

Gesellschaftswissenschaften: Geografie, Geschichte, Politik & Wirtschaft sowie BO

Beim Rundgang wurde die Breite des schulischen Angebotes offenbar, die viele Bereiche, die über den Unterricht hinausgehen, wie beispielsweise die AGs oder die Stiftung, beinhaltet. All dies vermittelte den Besuchern einen lebendigen Eindruck von unserer Schule.

AGs, Ethik & Religion, Informationen zum Übergang, Nepal-Projekt, Musik & Tonstudio, Sport und unsere SV:

Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass so viele Gäste der Einladung zum Tag der offenen Tür gefolgt waren. Besonders schön zu beobachten war, dass sich die jungen Gäste bereits nach sehr kurzer Zeit wie zu Hause fühlten und interessiert an Versuchen und Spielen teilnahmen. So herrschte ein reges Treiben auf dem ganzen Schulgelände.

Rudolph-Haus:

Mediothek, Elternbeirat und Kunst

Dass dieser Tag eine gelungene Veranstaltung wurde, ist den vielen tatkräftigen Helferinnen und Helfern aus der Schüler- und Lehrerschaft sowie dem Verwaltungspersonal zu verdanken. Ihnen sei herzlich dafür gedankt!

Auch unseren Gästen danken wir für das große Interesse an unserer Schule. In diesem Sinne blicken wir bereits jetzt freudig auf das beginnende Schuljahr 2025/2026, weil wir dann die neuen Schülerinnen und Schülern in die UvH-Schulgemeinde aufnehmen werden.

Text: Gaby Stepan, StRn
Fotos: Die Schüler Felix Günzel, Jaron Jacobi sowie Gaby Stepan