AllgemeinDeutschSchulleitungWettbewerb

Emilia Fehl siegt im Vorlesewettbewerb

Die besten Leserinnen und Leser aus den fünf Klassen der Jahrgangsstufe 6 traten am 10.12.2024 in der weihnachtlich geschmückten Aula im Schulfinale gegeneinander an. Sie hatten sich im Deutschunterricht im Vorfeld sehr sorgfältig auf den Vorlesewettbewerb vorbereitet und da bereits den Klassensieg für sich verbucht.

Ihr Können präsentierten sie ihren mitgekommenen Klassen und der Jury, die sich in diesem Jahr aus der Buchhändlerin Annette Pfannenschmidt, der Vorjahressiegerin Pauline Hasselberg, der Deutschlehrerin Stefanie Galitzki und Frau Voß aus der Mediothek zusammensetzte. Für den kurzfristig verhinderten Vertreter des Schulelternbeirats sprang dankenswerterweise der Fachbereichsleiter Dr. Daniel Nix ein.

Teilnehmende, Jury und Organisatorinnen
Die Teilnehmenden im Schulfinale:
Inessa Müller (6a), Niclas Schöppner (6b), Ken Schomann (6c), Linda Jacobi (6d) und Emilia Fehl (6e)

In der ersten Runde lasen Inessa Müller (6a), Niclas Schöppner (6b), Ken Schomann (6c), Linda Jacobi (6d) und Emilia Fehl (6e) dreiminütige Passagen aus selbst gewählten Jugendbüchern vor, bevor sie sich in der zweiten Runde einem unbekannten Text stellen mussten. Dieser stammte in diesem Jahr aus Matt Haigs Roman „Ein Junge namens Weihnacht“.

Während sich die Jury zur Beratung zurückzog, entführten Schülerinnen aus dem Darstellenden Spiel-Kurs Klasse 10 von Frank Solnitzky das Publikum in die Märchenwelt. Sie inszenierten „Hänsel und Gretel“ einmal klassisch, einmal höchst dramatisch und einmal in Jugendsprache und begeisterten damit die Zuschauenden.

Schülerinnen aus dem Kurs Darstellendes Spiel Jahrgangsstufe 10
Nach Rückkehr der Jury stand die Siegerin fest:
Emilia Fehl aus der Klasse 6e hatte sowohl mit ihrem Vortrag aus Kirsten Boies Roman „Ein Sommer in Sommerby“ als auch mit ihrer flüssigen Lesart und guten Betonung im unbekannten Text überzeugt und damit das Ticket für den Kreisentscheid im neuen Jahr gelöst.

Alle Teilnehmenden erhielten von den Organisatorinnen des Wettbewerbs, den Deutschlehrerinnen Sabine Pfeifer und Jessika Solnitzky, Urkunden und Buchgutscheine, die der Schulelternbeirat gestiftet hatte.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten für ihre Unterstützung bei der gelungenen Veranstaltung und viel Glück, liebe Emilia, in der nächsten Runde!

Fotos und Text: StRn Sabine Pfeifer, Deutsch, Englisch und PW