AllgemeinEnglischSchulleitung

Die Klasse10c besucht das English Theater

Im Dezember 2024 machte die Klasse 10c mit ihrer Klassenlehrerin Frau Keller und mit Frau Breite einen Klassenausflug nach Frankfurt ins English Theater. Dort erfuhren wir Schülerinnen und Schüler, wie man auf Englisch schauspielert.

stadtRAUMfrankfurt

Im sogenannten stadtRAUMfrankfurt wurde die Klasse dann von einem der beiden Betreuer empfangen und zum Raum geführt. Dort hat der Betreuer kurz erzählt, wer er ist und wie er zu diesem Job gekommen ist und dass er zwar in Deutschland lebt, aber in Amerika aufgewachsen ist. Kurz darauf kam der zweite Betreuer dazu.

Vielfältige Übungen
Aufwärmübungen

Sie begannen mit einfachen Aufwärmübungen und besprachen dabei auch die wichtigsten Dinge beim Schauspielern: Körper (Gestik), Stimme und Mimik. Für jede dieser Sachen haben die Schülerinnen und Schüler und die Lehrerinnen eine Übung gemacht. Eine war zum Beispiel für die Gestik, dass wir uns einen imaginären Ball zuspielen, aber auch die Größe des Balls unserer Energie anpassen, je mehr Energie desto größer der Ball.

Mörderspiel

Dann haben sie mit der Klasse zwei Spiele gespielt. Das erste war ein Mörderspiel, wo es zwei Mörder und einen Detektiv gab. Alle mussten durch den Raum laufen. Die Mörder haben dann die anderen Mitspieler mit einem Augenzwinkern getötet, während der Detektiv herausfinden musste, wer die Mörder waren.

Imitieren

Beim anderen Spiel standen alle im Kreis bis auf einen ausgewählten Schüler oder ausgewählte Schülerin. In diesem Kreis gab es dann auch nochmal eine bestimmte Schülerin oder ein bestimmter Schüler, die habe dann eine Übung vorgemacht, welche die anderen imitieren sollten. Die Person außerhalb sollte herausfinden, welche Person die Übungen vormachte.

Länderspiel und Bühnenterminologie

Anschließend erklärten die Betreuer, wo welches Land auf dem Boden zu finden ist und forderten dann die Teilnehmer auf, sich auf ein Land zu stellen, in dem sie schon einmal gewesen sind oder in das sie gerne einmal reisen möchten. Dann sollte jede Person mit ein bis zwei Personen, die sich in der Nähe befanden, eine Gruppe bilden und dann erzählen, warum man sich für dieses Land entschieden hat. Anschließend sollte man vor allen sagen, warum die andere Person, mit der man gesprochen hat, dorthin möchte.

Nach einer Pause und weiteren Spielen erklärten die Betreuer der Klasse die Bühnenbegriffe, welche Position was ist, z. B. „stage left“. Danach sollten die Schülerinnen und Schüler jeweils dorthin gehen, was die Betreuer ansagten. Dann wurde der Klasse jeweils ein Bild gezeigt und die Klasse sollte brainstormen, was das Bild aussagt oder wie es entstanden ist. Dann sollten zwei den Text mit Emotionen vorlesen und dann wieder zwei den Text monoton vorlesen. De Klasse sollte herausarbeiten, wie unterschiedlich die Wirkung ist.

Abschluss und ein Dankeschön!

Zum Schluss sollte man sich ein Bild aussuchen und dazu eine Szene gestalten und spielen, wie dieses Bild entstanden ist. Es kamen sehr viele kreative und unterschiedliche Szenen zusammen.

Es war eine spannende und schöne Veranstaltung, die den Schülerinnen und Schüler viel Spaß gemacht hat. Außerdem hat es die Englischkenntnisse der Klasse verbessert und gestärkt. Und zum Schluss möchten wir uns noch bei Frau Keller bedanken, die den Klassenausflug organisiert hat und bei Frau Breite, die uns an diesem Tag begleitet hat.

Fotos und Text: Isabella Koch, Schülerin der Klasse 10C und der Presse-AG