„Superkraft Vorlesen“ hat gewirkt
Emilia Fehl, 6e gewinnt den Kreisentscheid Main-Kinzig Ost –
Herzlichen Glückwunsch!
„Superkraft Vorlesen“ – so lautet der Titel des diesjährigen Vorlesewettbewerbs, an dem auch das UvH regelmäßig teilnimmt.
Seit 1959 treten in jedem Jahr viele Tausend Schülerinnen und Schüler beim Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Buchhandels an, um sich in ihrer „Superkraft Vorlesen“ zu messen. Damit ist es einer der größten Schülerwettbewerbe überhaupt. Nachdem Emilia im Dezember den Schulentscheid gewonnen hatte, trat sie nun am vergangenen Donnerstag beim Kreiswettbewerb in Bad Soden Salmünster an.

Zehn Jungen und Mädchen trafen sich ab 16:00 Uhr im Generationentreff, um gegeneinander im Vorlesen anzutreten. Emilia hatte sich für den zweiten Wettbewerb den Roman „Anne auf Green Gables“ der kanadischen Autorin Lucy Maud Montgomery.
Die erste Leserunde, das Vorstellen des Buches und der Vortrag der gewählten Textstelle, klappte hervorragend. In der zweiten Runde, dem Vorlesen des unbekannten Textes, war die Konkurrenz sehr stark. Der Text war durch viele unbekannte Wörter und Begriffe aus dem Spanischen durchaus herausfordernd. Aber auch in dieser Runde konnte Emilia durch ihre ruhige und klare Stimme und die Wahl der Betonung letztendlich überzeugen.
Sieger-Urkunde
Die Jury, bestehend aus Vertretern des Buchhandels, der Stadt BSS und der Weitzelbibliothek überreichten Emilia ihre Buchpreise und die Sieger-Urkunde. Damit zieht sie nun in die nächste Runde, den Bezirksentscheid, ein.

Wir werden sehen, welche Lektüre sie dann wählt, um wieder mit der „Superkraft Vorlesen“ anzutreten.
Dafür drücken wir alle schon jetzt die Daumen und wünschen viel Erfolg!
Foto und Text: Christiane Malz, OStRn
Deutsch und Englisch