AGsAllgemeinSchulleitung

„Alice im Wunderland …“ in der vollbesetzten Aula

Am 28. und 29.03. begeisterte die Theater-AG „Spielfieber“ ihr Publikum mit „Alice im Wunderland … und plötzlich ist alles anders“, der diesjährigen Inszenierung nach einem Text von Nina Naujoks.

Alice und Peter sind schon lange befreundet, doch ihre Freundschaft zerbricht an der Oberflächlichkeit des Cliquengehabes. Ein Weg zurück scheint unmöglich. Aber als Alice glaubt, Peter endgültig verloren zu haben, geschehen in der Schule merkwürdige Dinge. Dann plötzlich ist alles ganz anders: Alice findet sich mit Peter in einer wundersamen Welt wieder. Eine aufregende Reise beginnt …

Und so tummelten sich auf der Aula-Bühne eine Vielzahl an Figuren: Einerseits Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte, wie sie einem auch an unserer Schule begegnen könnten, andererseits tauchten Wesen aus den verschiedenen Reichen der Elemente sowie Figuren aus der Originalgeschichte von „Alice im Wunderland“ auf, letztere in liebevoll und aufwändig gestalteten Kostümen.

Die seit Beginn des Schuljahres probenden 20 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 7 bis 13 spielten mit Begeisterung und Spielfieber ihre Rollen, oftmals nicht nur eine, sondern bis zu vier verschiedene. Das Bühnenbild aus kreativ gestalteten Elementen, Lichtstimmungen und Projektionen ließ schon das Premierenpublikum in der vollbesetzten Aula ins Wunderland eintauchen und mit Alice und Peter sowie den Fantasiewesen mitfiebern. Und so gab es am Ende für die gelungene Darbietung langanhaltenden Applaus und viel Zustimmung in den sich anschließenden anregenden Gesprächen.

Ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden auf und hinter der Bühne!

Text: StRn Angelika Kiwitz, Leiterin der Theater-AG
Fotos: Hanswerner Kruse sowie Gaby Stepan