Allgemein

UvH-Wortkünstlerinnen gewinnen Handschrift-Wettbewerb

10 von 100 prämierten Briefen stammen von Schülerinnen der Klassen 6 und 7 unserer Schule.
So viele, wie von keiner anderen Schule.

Wettbewerb:
Tag der Handschrift

Mit Begeisterung und viel Kreativität nahmen in diesem Jahr gleich vier Klassen unserer Schule am hessenweiten Wettbewerb „Tag der Handschrift“ teil und das mit herausragendem Erfolg: Zehn Schülerinnen unserer Schule wurden unter die insgesamt 100 Preisträgerinnen und Preisträger gewählt, von insgesamt über 9000 eingereichten Briefen.

Zukunft

Der Wettbewerb „Tag der Handschrift“ hat sich zum Ziel gesetzt, die Bedeutung des handschriftlichen Schreibens im digitalen Zeitalter neu ins Bewusstsein zu rücken. Jedes Jahr sind Schülerinnen und Schüler dazu eingeladen, sich in Form eines handgeschriebenen Briefes mit einem vorgegebenen Thema auseinanderzusetzen. In diesem Jahr lautete das Thema „Zukunft“, ein Thema, das viel Raum für persönliche Gedanken, kreative Ideen und individuelle Perspektiven ließ. Entsprechend vielfältig und eindrucksvoll waren die eingereichten Beiträge.

Zehn ausgezeichnete Briefe

Aus einer großen Zahl an Einsendungen wählte eine Fachjury die 100 überzeugendsten Briefe aus ganz Hessen aus. Diese besonderen Texte wurden anschließend in einem hochwertigen Buch veröffentlicht. Besonders stolz sind wir darauf, dass gleich zehn dieser ausgezeichneten Briefe von Schülerinnen des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums stammen.

Die feierliche Ehrung der Gewinnerinnen fand am 24. April im Museum Wiesbaden statt. In einem festlichen Rahmen wurden die ausgezeichneten Beiträge gewürdigt und die Leistungen der Schülerinnen besonders hervorgehoben.
Armin Schwarz, Hessischer Minister für Kultur, Bildung und Chancen

In seiner Ansprache betonte Armin Schwarz, Hessischer Minister für Kultur, Bildung und Chancen, die große Bedeutung der Handschrift in einer zunehmend digitalen Welt:

Ganz praktisch beeinflusst das Schreiben mit der Hand die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler. Es trainiert entscheidende Fähigkeiten, die später wichtig sind, wie Motorik, Sprachverständnis und Konzentration. Aus diesen Gründen betrachten wir im Hessischen Kultusministerium den Erwerb der Handschrift als einen zentralen Bestandteil des Deutschunterrichts.

Wir sind stolz auf das Engagement und die Leistungen aller Teilnehmenden und gratulieren unseren Preisträgerinnen ganz herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung!

Text: StR’n Corinna Kuschnick und Stud.-Ass Alexandra Roth
Fotos: Corinna Kuschnick